Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamisches Kategorisieren von Eingträgen

Begonnen von njubee, August 12, 2012, 22:40:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

njubee

Hallo,

ich habe mir gestern Access 2010 besorgt und möchte mir zunächst der Übung halber eine DB zum Monitoring meiner Ausgaben basteln.

Ich scheitere derzeit an folgenden Stellen:

1. Ich habe eine Tabelle in der die CSV-Dateien meiner Bank aufgenommen werden. Diese sollen zum einen automatisch in Eingaben/ Ausgaben unterteilt werden (nach Vorzeichen). D.h. es gibt ein Feld E/A und das soll automatisch befüllt werden.

2. Dann will ich die Einträge automatisch kategorisieren. Dafür habe ich eine Tabelle "Kategorien" und eine Tabelle "Regeln". Die Regeln sollen nun auf die Einträge in der KtoAuszugstabelle angewendet werden und wenn die Regel anwendbar ist, dann soll die Kategorie, die in der Regel vermerkt ist, dem entsprechenden Beitrag zugeordnet werden.

Ein Bsp.

tabUmsatz:
Beschreibung, Betrag, Einnahme/ Ausgabe, Kategorie
Aldi, -20 Eur, leer (später Ausgabe), leer (später Lebensmittel)

tabKategorie:
1, Lebensmittel
2, Gehalt
3, Freizeit

tabRegel:
Kategorie, Bezugsfeld, Operator, Wert
1 (Haushalt), Beschreibung, "=", "Aldi"

Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf, weil ich nicht genau weiß, wie ich Access dazu bekomme, die Felder automatisch zu befüllen.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!

njubee

bahasu

Hi,

habe ich das recht verstanden, dass zu dem Begriff "Aldi" automatisch die Kategorie "Lebensmittel" zugeordnet werden soll?

Was passiert, wenn man bei Aldi etwas anderes gekauft hat: z.B. Seife, Computer, Fotopapier?
Diese Frage zielt darauf ab, ob es noch weitere Felder für eine automatische Zuordnung geben wird.

Wofür brauchst Du die Zuordnung Bezugsfeld (z.B. "Beschreibung") und Operatur (z.B. "=")? Bislang sehe ich nur ein Bezugsfeld.
Gibt es auch Fälle, bei denen der Operator anders als "=" sein kann?

Du solltest Dir auch die Links bei den Gurus/Göttern anschauen. Dort wird auf die Normalisierung von Datenbanken hingewiesen.
Es ist vermutlich verlockend, den Begriff "Aldi" in der Tabelle "tabUmsatz" zu speichern. Datenbank-Freaks werden aber im Hinblick auf normalisierte Daten empfehlen, eine Tabelle mit den Beschreibungen anzulegen, die zusätzlich ein weiteres Feld hat, das ein Autowert (Primärkey) ist. Dieser wird dann in der Tabelle "tabUmsatz" eingetragen. Mit solch einem Schlüssel kann man dann auch weitere Angaben wie "Lebensmittel" eintragen.
Sorry, wenn es jetzt abstrakt wird. Ich meine aber, Du solltest Dir erst ein genaues Datenmodell überlegen, in dem die möglichen Situationen (wie oben kurz angerissen) beschrieben sind.

Harald
Servus