Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche Hilfe für ein Access Projekt

Begonnen von dfone, September 25, 2012, 20:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dfone

die fahrer haben ja nur name, vorname und anrede. die ärzte allerdings halt noch mehr. wohnort und praxisort

dfone

hi oma,

die datenbank is nicht vergessen... hab nur momentan viel arbeit und komm gerade wenig dazu...

mfg dirk

dfone

Hallo oma,

ich habe mal wieder ein wenig an der db weitergebastelt.
nun ist es so, daß ich in dem formular zur eingabe der dienste über das drop&down schaltfläche den arzt auswählen kann. hab ich ne möglichkeit, daß der vorname des gewählten arztes auch per zb. Textfeld dargestellt werden kann? wäre auch gut, wenn dies auch im dortigen unterformular so sein würde. um verwechselungen des "bedieners" beim lesen und so irritationen zu vermeiden.

schönes wochenende mfg dirk

database

Hallo,

eine Möglichkeit ist es statt der Tabelle als Datenherkunft eine Abfrage zu verwenden.
In dieser wird der Nachname und der Vorname kombiniert und dann als ein Feld angezeigt.
So kommen Nachname und Vorname zur Anzeige und man sieht beide ohne das Dropdown aufklappen zu müssen.

Allerdings wird das in deiner DB nicht funktionieren - ich habe mir das Ding angesehen - da läuft mit den Beziehungen so viel wie NICHTS richtig!
Tabellen sind ausschließlich über Schlüsselfelder in Beziehung zu setzen!
Zitat von: oma am Oktober 13, 2012, 17:41:21
Hallo,

die Beziehungen sind völlig falsch u. haben mit meinem Entwurf überhaupt nichts mehr zu tun.
Auch sind die Schlüsselfelder nicht mehr wie in meinem Entwurf; die Schlüsselfelder müssen gleiches Format haben. Es geht z.B. nicht mit Arzt_ID als Autowerte (Long Integer) und den Fremdschlüssel dazu (z.B. in tblEinsatz) als Text.

Das wurde alles schon einmal besprochen und ich hatte alles SCHON GEÄNDERT!  (auch eine unterschiedliche Bezeichnung mit Arzt_ID PK u. ArztID als FK)

Gruß Oma

Warum hast du den Hinweis von oma nicht umgesetzt und machst dir das Leben einfacher?
Bitte nicht böse sein aber deine Beratungsresistenz ist reiner Datenbankmasochismus  ;)

dfone

wenn ich es wiederum geändert hab, dann ist das leider aufgrund meines fehlenden wissens passiert.
ich muß ehrlich sagen, daß ich es nichtma bemerke...

:(

database

Hallo,

wenn du eine funktionierende Applikation erstellen möchtest, solltest du dich UNBEDINGT an die, inzwischen von oma gelieferten Hinweise und Empfehlungen halten.
Es macht m.E. nicht viel Sinn, wenn du mit deinen Formularen auf einem nicht funktionierenden Datenmodell weitermachst.
Du stolperst do nur von einem Problem in das Nächste.
Nimm den Datenbankvorschlag von oma als Grundlage und baue deine Formulare auf diesem neu auf.
Du darfst niemals den Vorgänger deiner Applikation (Excel) mit Access gleichstellen, hier gelten einfach ganz andere
Regeln und Gesetzmäßigkeiten - Access ist halt eine Datenbank und Excel eine Tabellenkalkulation.

dfone

ich versuch es zu berücksichtigen. und fang nochmal neu an

database

;D
Die Regeln des relationalen DB-Entwurfs sind verpflichtend um ein funktionierendes Datenmodell zu erhalten, da wirds mit einem Versuch der Berücksichtigung nicht ganz auslangen
;D

dfone

so, hab es nochmal versucht...

dfone

hab ich euch schon zu sehr gestresst? oma oder database?

hoffe nicht ;-)

mfg dirk

database

Hi,

nicht zu sehr ...  es ist Weihnachtsruhe!

::)

Bissl Geduld ...  ;) ;D

dfone

das beruhigt mich ;-)

scheenes fest noch

dfone

könnte mal bitte jemand meinen letzten versuch begutachten?

danke

gesundes neues neues jahr noch!

database

Hallo,

habe mir die DB angeschaut,
die Beziehungen sollten mal so passen, die leidigen Nachschlagefelder habe ich aus den Tabellen entfernt - die habe da nix zu suchen!
Auswahlen wie in den Nachschlagefeldern realsierst du in den Formularen mittels Kombifeldern.

In den Tabellen habe ich die Fremdschlüsselfelder entsprechend umbenannt (zur Wahrung der Übersichtlichkeit)

Auf gehts!
;)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

dfone

danke database,

nur für mich nochma zum verständnis, mit den fremdschlüsseln.

das sind die ja mit dem _F. die nachschlagefelder bei mir sind entstanden, weil ich so versucht hab, die fremdschlüssel reinzubringen. wie macht man das direkt nur mit dem feld, wo du ja nur zahl drinstehen hast?

danke