Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verzeichnis Pfad

Begonnen von Kitech, Oktober 03, 2012, 14:17:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kitech

hallo zusammen
folgende situation stellt sich. wir müssen regelmässig werte aus einer datei in die datenbank importieren. normalerweise ist der pfad immer der selbe. ebenso die datei. es kann aber auch vorkommen, dass die datei wechselnde namen hat. je nach dem wer das programm benutzt. daher kann ich den pfad und den dateinamen nicht fixieren. ich würde gerne den vorgeschlagenen pfad per default hinterlegen. den noch die möglichkeit bieten, diesen und den dateinamen zu ändern. damit man den pfad ändern kann und die richtige datei auswählen kann, verwenden wir die verzeiuchnis suchfunktion. (hoffe das richtig formuliert zu haben) da stellt sich aber das problem, das diese funktion wie in allen windows funktionen jedesmal frisch aufgebaut werden muss. top wäre es halt, wenn man den pfad per default hinterlegen kann. und man so automaitsch im richtigen verzeichnis ist und lediglich noch die datei anwählen muss.
ich hoffe, das jemand mein anliegen verstehen kann und mir ein paar tips geben kann, wie ich das lösen könnte.
anbei ein pic des formulars wie es jetzt ist.
freundliche grüsse kitech

[Anhang gelöscht durch Administrator]

bahasu

Hi kitech,

im Anhang ein Beispiel, wie ich Dateien aussuche.
Im Formular gibt es ein ungebundenes Feld zum Vorbelegen des Pfades und einen Button, der die Suche öffnet. Wenn eine Datei ausgesucht wurde, wird diese per msgbox angezeigt.

Vielleicht kommst Du damit Deinem Ziel näher.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

oma

Hallo kitech,

hierzu gibt es eine Reihe von Lösungen,
siehe hier:  http://dbwiki.net/wiki/Access_Beispieldatenbanken  unter FileDialogs

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Kitech

herzlichen dank für die antworten. damit lässt sich mein anliegen weitgehend lösen.
freundliche grüsse kitech