Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bezeichnungsfeld farblich formatiert wenn Bedingung erfüllt

Begonnen von bio1977, November 02, 2012, 14:16:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bio1977

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich habe mir ein Formular erstellt welches verschiedene Bezeichnungsfelder enthält. Über ein Kombinationsfeld rufe ich mir eine entsprechende Nummer auf über die dann die entsprechenden Informationen in den Bezeichnungsfeldern gezeigt werden. Unter anderem habe ich ein Bezeichnungsfeld in dem die Information inaktiv oder aktiv steht. Hier würde ich dieses entsprechend farblich hervorheben, also bei aktiv grün bzw. bei inaktiv rot. Mit welchem Code könnte ich dies ermöglichen. Ich wäre dankbar wenn ihr mir hier einen entsprechenden Tip geben könntet.

Gruß Karsten

Beaker s.a.

Hallo Karsten,
Bedingte Formatierung sollte Dein Freund sein.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ein Bezeichnungsfeld kennt keine bedingte Formatierung. Das muss mit VBA gemacht werden. Und wenn es ein Endlosformular ist, geht es gar nicht.
Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso man zur Anzeige von Daten Bezeichnungsfelder verwendet.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Ja, stimmt natürlich; - zu schnell geantwortet.
@Karsten
Dann eben per VBA.
If Me!Aktiv = True Then
   Me!DeinBezeichnungsfeld.BackColor = vbGreen
Else
   Me!DeinBezeichnungsfeld.BackColor = vbRed
End If

Evtl. musst Du Me!Aktiv noch auf NULL prüfen.
(Namen anpassen)
Passende Ereignisse:
Form_Current (Beim Anzeigen)
DeinKombi_AfterUpdate (Nach Aktualisierung)
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

bahasu

Hi,

und mit etwas Trickserei auch für ein (pseudo)-Bezeichnungsfeld im Endlosformular.
Realisiert mit einem ungebundenem Steuerelement und bedingter Formatierung.
Siehe Anhang.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

bio1977

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt den Code übernommen und bekomme die Meldung das er das Feld Aktiv nicht finden kann, was mache ich da falsch? Das Bezeichnungsfeld habe ich entsprechend umbenannt.

Vielen Dank im voraus und noch einen erholsamen Sonntag

Gruß Karsten.

bahasu

Hi Karsten,
Zitat von: bio1977 am November 04, 2012, 16:41:26
Das Bezeichnungsfeld habe ich entsprechend umbenannt.

wie zuvor beschrieben: Isch habe kein Bezeichnungsfeld;D
Isch habe ein ungebundenes Steuerelement mit dem Namen Aktiv verwendet, das als Bezeichnungsfeld verwendet wird.

Harald
Servus