Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Acess 2007 frage

Begonnen von Odin, November 12, 2012, 21:50:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
@ekkehard
Zitatin 5 Farben sind 25 Artikel; - nicht sehr übersichtlich.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, 5 Hemden in 5 Farben mit 5 Größen ergibt 25 Artikel (=25 Datensätze). Und wenn Du für jede Größe und Farbe eine eigene Artikelnummer haben willst, was nicht unüblich ist, hast Du de facto 25 Artikel. Dass man die Artikelbezeichnung, die Größe und die Farbe jeweils nur als Fremdschlüssel führt ändert daran nichts. Wenn Du für diese 25 Artikel jeweils die Menge getrennt erfassen und einen Bestand ermitteln willst, kommst Du um ein solches Datenmodell nicht herum.
Zitat von: ekkehardOder man legt zusätzliche Tabellen für die Verwaltung/Zuordnung
von Ausprägungen an, was ich für sinnvoller halten würde.
Was ja nichts anderes ist als mein Vorschlag oben.

@Odin
ZitatIch will wissen wieviel stück Hemden der gekauft hat.
Dazu brauchst Du keine extra Tabelle, die Menge muss in einer anderen Tabelle erfasst werden.
Um mal auf den Einwand von ekkehard einzugehen, hast Du auch Farben oder noch andere Atribute für die Artikel die für eine Bestandführung relevant sind?
Um bei den Hemden zu bleiben: Es sind noch 12 Hemden Größe 42 in Weis vorhanden?
Das gilt auch analog für Schuhe usw.
Gruß Klaus

Odin

Hallo,
danke für die vielen Information.
Ich habe keine anderen farben nur eine Farbe aber sehr viele Größen.
Wäre nett wenn du mir schreiben kannst wieviel tabellen ich brauche.
Und wie ich das ganze auswerten kann.

Gruß Odin

MzKlMu

Hallo,
ZitatWäre nett wenn du mir schreiben kannst wieviel tabellen ich brauche.
Eine solche Frage lässt sich nicht beantworten. Es ist völlig unmöglich hier eine konkrete Zahl zu nennen. Größenordnungsmäßig werden da wohl 10-20 Tabellen zusammenkommen.
Das ganze Vorhaben ist auch nicht so einfach, wie Du Dir das gerade so vorstellst.
Um mal einen ersten Vorschlag für einen Aufbau machen zu können, gibt es noch Klärungsbedarf:

- willst Du auch wissen, was und wieviel Du bei wem nachgekauft hast und wann?
- können Deine Kunden auch Lieferanten sein?
- wie hast Du das gedacht mit den Preisen, spielen die eine Rolle oder keine?
- Was ist mit Rechnungen, Lieferschein, Teillieferungen sowhl Einkauf als auch Verkauf?

- oder willst Du ausschließlich den Bestand ermitteln?

Bitte alle Fragen beantworten.
Gruß Klaus

Odin

Hallo,

oh man 10 - 20 Tabellen damit habe ich nicht gerechnet.
Zu deinen Fragen.
1: nein das brauche ich nicht
2: die Kunden können keine Lieferanten sein.
3: die Preise spielen keine rolle, soweit will ich nicht gehen.
4: Ich brauch keine Rechung, Lieferscheine und Teillieferungen.

Mit geht es nur um den Bestand, und was meine Kunden gekauft haben uns wieviel stück.

MzKlMu

Hallo,
wenn Du einen Bestand wissen willst, musst Du aber mindestens auch Wareneingänge mit Mengen erfassen und zwar Artikel und Größenbezogen, ist Dir das klar?

Ich mache dann mal einen Vorschlag, aber erst morgen.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
anbei mal ein Vorschlag.
Das Ganze schaut wie im richtigen Laben aus.

Zuerst hast Du die Artikelbezeichnungen, dann musst Du diesen Artikelbeziechnungen die jeweils lieferbaren Größen zuordnen. Das geschieht mit dem Formular "ArtikelErfassung".
Dann musst Du bevor Du etwas verkaufen kannst, erst etwas auf Lager haben. Das heist, Du musst einen Wareneingang erfassen. Das wird mit dem Formular "Wareneingang" gemacht. Im Haupformular wird ein Datum eingetragen und im Ufo Artikelbezeichnung und Größe gewählt, dann Liefermenge eintragen. Der Wert bei Artikelbezeichnung (Gruppe) bleibt erhalten, bis eine neue Vorgabe gewählt wurde. Es werden nur die Größen zur Erfassung angeboten die auch angelegt wurden.
Im Formular "Bestellungen" werden Kundenbestellungen erfasst.

Dann gibt es noch 2 Abfragen, deren Namen selbsterklärend sind.

Bitte auch die Beziehungen ansehen.

Es sind jetzt etwas weniger Tabellen als ursprünglich geschätzt, da Du viele Dinge nicht haben wolltest (Preise, Lieferanten etc.).

DB anbei. Achtung, Version2003, bitte nicht die Version ändern, sonst kann ich nicht mehr helfen.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Odin

Hallo MzKIMu,

das ist ja super nett von dir, das du die DB soweit erstellt hast. Wenn ich noch fragen habe würde ich mit noch mal melden.

Vielen vielen Dank.

Gruß Odin :) :) :)

Odin

Hallo,

die ersten Fragen  habe ich schon. Kann ich auch weitere Produkte inzufügen?
Kann ich auch weitere größen inzufügen?

Danke für deine Hilfe.

Groß Odin :)

MzKlMu

Hallo,
wie kommst Du zu einer solchen Frage, das wäre ja schlimm, wenn das nicht gehen würde.
Mache Dir für die Produkte (genaugenommen die Produktgruppe) und die Größen jeweils ein ein extra Formular.
Zum Produkt wird es erst wenn auch die Größe erfasst ist, da Du die Bestände (bzw. Kundenmengen) größenbezogen wissen willst.
Gruß Klaus

Odin

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es so machen.

Gruß Odin

Odin

ich habe schon ein Probelm,

bekomme immer eine fehlermeldung wenn ich eine weitere Artikel Bezeichnug.
im Anhang findest du die Fehlermekldung.

Bitte helfe mir. Danke

MzKlMu

Hallo,
in welchem Formular machst Du das?

Bitte beschreibe genauer wo Du wie etwas eingeben willst.
Gruß Klaus

Odin

Hallo,
in der Tabelle, kann ich kein neuen Datenstatz einfügen dann komme immer eine Fehlermeldung die in den anhang stelle.
Was kann ich dann machen.
Wollt meine neuen Artikelnummer eingeben und dann kam ab den feld 14 die Fehlermeldung.

MzKlMu

Hallo,
die Fehlermeldung nutz nichts. In welcher Tabelle willst Du Daten eingeben?

In Tabellen direkt sollte man aber keine Daten eingaben, immer über Formulare.

Beschreibe das mal genauer, oder lade die DB mit dem Fehler hier hoch.
Gruß Klaus

Odin

Hallo ich komme nicht weiter,

in welcher Tabelle kann ich was reinschreiben so das nicht ständig fehlermeldungen kommen.
Habe dir ein weiteres Bild in den Anhang beigefügt.