Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Form m. Registersteuerelementen - verkn. Tabellen - Alternative zu U'Form?

Begonnen von Neuling1, November 29, 2012, 16:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuling1

Hallo,
ich habe 6 miteinander verknüpfte Tabellen, dazu Untertabellen. Das Formular besteht aus 6 Registersteuerelementen. jetzt bin ich plötzlich unsicher, ob ich die Tabellen richtig gemacht habe, wweil ich in den Tabellen teilweise Primärschlüssel (Autowerte) habe, deren Zweck ich nicht mehr erkennen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer mit Ahnung sich die DB mal ansieht und kommentiert. Ich mach das so mega selten

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Datenerhebung dient dem Nachweis, nicht der Form der Prozedur, deren Qualität mit Hilfe von Datenerhebung nachgewiesen werden soll

DF6GL

Hallo,

m. E. muss das Tabellenkonzept (nochmal) überdacht werden.  Z. B. haben in der PatientenTabelle Diagnosestellungs-Daten nichts verloren und gehören in eine separate Tabelle "tblDiagnosen"  Weiterhin sollten (müssen) die Fremdschlüssel(werte) in den anderen Tabellen korrigiert werden (auf die tblDiognosen zeigen) , wenn denn die Datenverhältnisse (die ich so nicht ohne weiteres erkenne) es so erfordern.


Die PK dienen in erster Line zur eindeutigen (internen) Identifizierung eines Datensatzes und sind in Verbindung mit den FK (Foreign-Key)für die Erstellung der Tabellenbeziehungen erforderlich.


Darstellbar wäre das Konstrukt mit einem Hauptform mit Basis zu tblDiagnosen unde einem darin befindlichen Register-St.-El. , das auf jeder Seite ein auf die anderen n-Tabellen (außer den Stammtabellen (z.B. UT_Polyp), deren Einträge  mit einem auswählbaren Kombifeld dargestellt werden )  bezogenes (Endlos-) Unterform verpasst bekommt.