Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragebögen aufbauen/trimmen

Begonnen von claudia2324, Dezember 06, 2012, 16:13:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudia2324

Hallo liebe Access-Profis,

noch mit derselben Datenbank am Werk, siehe mein vorheriges Thema, haben sich weitere Aufgabenstellungen und Fragen bei der Formatierung von Berichten zur Generierung von Fragebögen ergeben.

Ich habe mal eine nachgebaute Beispieldatenbank angehängt. (komprimiert mit 7zip... anders gings nicht unter 200 KB)

Problematisch ist das ,,Setzen" der verschiedenen Bausteine. Die Kopfzeile, das Gesamturteil unten und z. T. auch weitere Bausteine im mittleren Teil. Ansonsten soll der Seitenrand sauber eingehalten werden. Auch das Finden der richtigen Position für den Seitenumbruch war eher ein Experiment...

Ich erhalte die Entwürfe als Word-Dokumente. Ich hab schon mehreres versucht... Einbinden der Word-Tabelle als OLE, OLE-Einbindung als PDF und das Ganze dann als Unterformulare in die Berichte. Alles nur eine Verschlimmbesserung mit viel Friemelaufwand, damit auch wirklich die Textgröße und die Seitenränder sauber sind!!  :-\

Wie kann ich das sauber lösen? Gibt es z.B. eine Textsoftware mit der ich die Bausteine sauber erstellen kann und mit der Access gut umgehen kann? Kann Access da noch was bieten in Sachen Formatierung?

Macht es Sinn z.B. die Unterberichte oder ,,Objekte" per VBA in den Bericht zu platzieren? Wie würde der Code aussehen?

Über hilfereiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.  :)

VG

Claudia

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

was ist denn Dein Problem?

Was bedeutet "problematisch"   und wo hast Du konkret Schwierigkeiten?

Wenn Du die Fragebögen als Word-Vorlage bekommst, wäre eine Alternative, mittels Word-Automation die (in der Vorlage einzubauenden) Textmarken für die Datensatzfelder per VBA auszufüllen.

claudia2324

Hallo,

danke. Also das Problem habe ich ausführlich beschrieben und eine Beispieldatenbank angehängt... Kann man sie öffnen?

Oh, ich verstehe deinen Vorschlag leider nicht ganz! Muss ich erstmal recherchieren, wie du das meinst. Also von Word wollten wir zumindest weg! Darum ja das Generieren der Bögen in Access und Speicherung direkt im PDF mittels VBA. Wir wollen uns den Schritt der Erstellung von korrekten Word-Vorlagen ersparen, weil das zu viele Probleme gab.

Also meist bearbeite ich die Tabellen nach (also die Kästen mit den Kreisen zum kreuzen). Das ist echt grausig in Word, wenn ich es bekomme. Die Abstände wurden zT mit Leerzeichen angepasst oder mit Textfeldern wurde etwas abgedeckt. Zuvor wurden das ganze mit Serienbriefen realisiert, was sehr aufwendig war. Dann wurden die Wordokumente mit gegen das Licht halten fürs Scannen angepasst, was keine gute Lösung ist...

Mit Friemelarbeit meine ich das zurechtschieben (vergrößer, verkleinern) der OLE-Parts und anpassen der Eingenschaft der OLE-Objektdurch zB Größe "Zoomen" oder "Abschneide". Dann das Anpassen der Seitenränder in der Word-Entwurfsansicht nach der Einbettung der OLE-Objekte. Das kann ja auch keine Lösung sein! Also wie kann ich richtig formatieren und die Bausteine richtig fixen? Oder wie geht es ganz ander besser (aber schon mit Access-Berichten)?

Idee war, die Bausteine dann mit Code in den Berichten zu platzieren. Macht Sinn?

VG

Claudia

claudia2324

... Eine Vorlage zu Entwickeln, die dann von den Testentwicklern benutzt wird, wurde abgelehnt...

DF6GL

Hallo Claudia,

sorry, ich versteh Dich (Deine Problematik)  wirklich nicht..

Nicht einmal das, was Ihr bisher angestellt habt...

ZitatEine Vorlage zu Entwickeln, die dann von den Testentwicklern benutzt wird, wurde abgelehnt...

???

Heißt das , dass Ihr keine Word-Vorlage generieren könnt oder es nicht wisst, wie das geht  ?  

ZitatAlso meist bearbeite ich die Tabellen nach (also die Kästen mit den Kreisen zum kreuzen).

Trägst Du Rückmeldedaten (um solche handelt es sich doch wohl---> ausfüllte Fragebögen) direkt in Tabellen ein??

ZitatDas ist echt grausig in Word, wenn ich es bekomme. Die Abstände wurden zT mit Leerzeichen angepasst oder mit Textfeldern wurde etwas abgedeckt.

??  WAS bekommst Du?  Eine Word-Vorlage?  Was für Textfelder meinst Du hier?

ZitatZuvor wurden das ganze mit Serienbriefen realisiert, was sehr aufwendig war.

Was ist da nun aufwendig? wenn die Datenquelle vorhanden ist und das Hauptdokument richtig erstellt ist (z. B. aus einer einmal entwickelten Word-Vorlage) dann geht das Ganze schneller, als Du gucken kannst...

Zitat
Dann wurden die Wordokumente mit gegen das Licht halten fürs Scannen angepasst, was keine gute Lösung ist

Für was soll gescannt werden?   Um die ausgefüllten Papierbögen zu archivieren?

Zitat
Mit Friemelarbeit meine ich das zurechtschieben (vergrößer, verkleinern) der OLE-Parts und anpassen der Eingenschaft der OLE-Objektdurch zB Größe "Zoomen" oder "Abschneide". Dann das Anpassen der Seitenränder in der Word-Entwurfsansicht nach der Einbettung der OLE-Objekte. Das kann ja auch keine Lösung sein! Also wie kann ich richtig formatieren und die Bausteine richtig fixen?

(gespeicherte) OLE-Objekte??  Du meine Güte, das ist ja nun wirklich eher eine Verzweifungstat..

ZitatIdee war, die Bausteine dann mit Code in den Berichten zu platzieren. Macht Sinn?

Nein, gar keinen.  

Geht es bei der Geschichte nun nur um ein "schönes" Papierlayout oder um eine funktionierende Erstellungs- UND Auswerte-Datenbank für Fragebögen?

oma

Hallo Claudia,

also ich programmiere seit 1000 Jahre Fragebogen u. mache komplexe Auswertungen.

Da gibt es immer etliche Probleme, aber mit der Erstellung des Fragebogens haben wir noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich persönlich mache das mit QuarkXpress (Layout-Programm- wirst du nicht haben), die Leute . die das immer machen, machen das problemlos mit Word. Die haben hierzu mal einen Standard-Fragebogen entwickelt u. der wird jedesmal nur neu angepasst!!

Das kann doch kein wirkliches Problem sein oder wo liegt euer Problem?

Gruß Oma

nichts ist fertig!

claudia2324

Danke erstmal.

Da ich die Lösung nicht kenne, brauche ich Tipps für das richtige Vorgehen. Besser können meine Erklärungen also nicht sein.

Egal, man stößt einfach an Grenzen gerade bei MS-Produkten in Sachen Layouten. Da gibts Besseres, aber es soll nun mal Access verwendet werden aus div. Gründen!

Die Kopfzeile und das Gesamturteil sollen auf jedem Bericht auf der selben Höhe sein, damit das selbe Scann-Tamplete (OMR) verwendet werden kann. Die Testergebnisse werden für statistische Auswertungen benötigt.

Ok wenn nicht mit OLE, wie dann? Ich bin offen dafür? Ich weiß ja, dass das mistig ist. Nur die Lösung in Access bitte. So soll es sein.

Schonmal in meine Beispieldatenbank reingeschaut?

Hmm, ich habs versucht.

VG

Claudia

claudia2324

Up, das überschnitt sich gerade mit dem Beitrag von oma...

claudia2324

Hallo Oma,

mit QuarkX, klingt gut.

Also bei dieser Lösung müssen die Namen der Teilnehmer vorher in den Fragebogen gedruckt werden. Ist das bei eurer Lösung auch so? Wie realisiert du das?

MzKlMu

Hallo,
ich verfüge über keine Arfahrung mit Fragebögen, aber eine Frage drängt sich mir auf.
Wenn man die Fragebögen mit Word nachbildet/nachbilden will, warum dann nicht alles in Access.
Ein Access Bericht sollte sich doch auch entsprechend gestalten lassen, wie Word allemal.

Und dann hat man keine Schnittstelle. Und die beste Schnittstelle ist die, die man nicht braucht.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo Claudia,

klar hab ich in die Db reingeschaut..

Dort finde ich Berichte, die als einzige wirklich (dynamische) Daten die aus der Kurstabelle entnehmen.   Alles andere (die eigenlichen Fragen- und Antwortfelder)  sind lediglich Rechtecke, Bezeichnungsfelder oder ungebundene KKs bzw. Optionsfelder ohne irgendwelche besonderen Formatierungen...

Wenn weitere Daten von den Berichten gedruckt werden sollen, z. B. die Kursteilnehmer, so MÜSSEN die betroffenen (nötigen) Tabellen in der Berichtsabfrage über deren Beziehungen verknüpft berücksichtigt werden.  Dito für die Kurs-Fragen und die jeweiligen dazu gehörenden Antwortmöglichkeiten.  Um das nun zu realisieren ist (wie IMMER) ein passendes und normalisiertes Tabellenkonzept von Nöten.   (Diese Tabelle sind aber in der DB nicht enthalten, so dass es müßig ist, sich über das Berichtslayout anhand dieses DB-Beispieles zu unterhalten.)

Wenn lediglich nur das Layout (Platzierung und Formatierung auf der Papierseite) zur Diskussion steht, dann sind die Berichts-Formatierungsmöglichkeiten nicht mal angekratzt worden. Soll heißen, wie schon in anderen Beiträgen hier angemerkt, ein Access-Bericht kann nahezu genauso "designed" werden wie ein Word-Doc. Und dazu noch ohne das OLE-Gefummel, dessen Sinn ich hier auch nicht verstehe.)

(Hatte Dir eine PN geschickt... ? )

oma

Hallo Claudia,

also unsere Fragebögen sind zunächst immer "neutral", d.h. sie benötigen keine Interviewer-Nr.
Die Interviewer tragen ihre Nummer bei Durchführung in den Bogen bzw. die Interviewer-Nr wird nach Rechner-Anmeldung immer automatisch ins Interview gespeichert!

Warum du in jedem Interviewerbogen vor dem Interview eine Nummer eintragen willst, weiß ich nicht???
Ich würde das dann mit Word u. einer Serienbrief-Funktion gestalten.

Word ist natürlich kein sehr gutes Layout-Programm, aber wenn man einmal mühselig einen Musterfragebogenerstellt hat, dürfte das Ganze dann doch laufen; auch die Erstellung einers Serienbriefes ist doch kein Kunststück.

Oder was für Sorgen plagen dich eigentlich?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

claudia2324

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. :)

Will versuchen auf einiges einzugehen:

- nein, mehr Daten, als die aus der Kurstabelle sollen nicht in den Bericht gedruckt werden (Daten aus der Kurs-Tabelle sollen in der Kopfzeile stehen, was klappt)
- Das auch die Kennung des Interviewers eingetragen sein muss, hat was mit der Validierung der Test zu tun und mit der Organisation der Auswertung (meine hier hochgeladen DB ist wie gesagt nur ein Nachbau und weder vollständig noch inhaltlich dem Original entsprechend...)
- Ja, es geht mir nur um das Layout im Detailbereich (,,Platzierung und Formatierung auf der Papierseite")
- Ja, das Gefummel mit den OLE-Objekten macht keinen Sinn. Darum ja meine Fragen...  :-[

Also den Gedanken auf eine Schnittstelle zu verzichten und die Fragebögen direkt als Access-Berichte zu gestalten ist eigentlich das was gewollt wird. Das ist zwar nicht so perfekt wie mit einer Profilayout-Software und programmierter Schnittstelle zu Access, aber vielleicht ausreichend für dieses Vorhaben. Und hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht wie.  ???Ganz einfach und simpel also... Mehr fehlt das Wissen über die Bedienung und Möglichkeiten mit Access-Berichten. ,,Ich finde das Knöpfchen nicht..." weil es mir noch keiner gezeigt hat.  :-[ An der Stelle würde mir wohl auch ein einfacher Sceenshot helfen...

Was meinst du mit PN? (von DF6GL)

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal Tipps geben.  :)

VG

Claudia

MzKlMu

Hallo,
ZitatAn der Stelle würde mir wohl auch ein einfacher Sceenshot helfen...
von was ein Sceenshot?

Man müsste bevor man Vorschläge machen kann überhaupt erst mal wissen, was Du mit den Berichten überhaupt willst.
Ich habe nach wie vor nicht richtig verstanden was die Berichte darstellen sollen. Es gibt ja nur eine Tabelle.
Soll das was in den Berichten angekreuzt wird auch gespeichert werden (zu einem späteren Zeitpunk)?
Und was sind überhaupt Deine Probleme mit dem Bericht?
Man würde übrigens auch niemals für jeden Kurs einen Bericht erstellen (auch keine einzelnen Abfrage). Die Daten filtert man auf eine Kursnummer und macht nur einen Bericht.
Gruß Klaus

claudia2324

Hallo,

Screenshot mit Pfeil auf die Menübar und die Befehle, die ich ggf in Access aktivieren muss, um die Fragebögen im Access-Bericht nach zubauen. Also die Tabellen mit den Möglichkeiten zum Ankreuzen für die Wertung einer Testaufgabe.

In der Antwort von DF6GL und von dir, liest es sich so, als wenn ich diesen Part fast so wie in Word designen kann. Ich habe die Funktionen noch nicht gefunden...  :-[