Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlende Datensatzquelle

Begonnen von tron, Dezember 09, 2012, 18:00:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tron

Hallo Forumsgemeinde

Ich bin an sich nur Nutzer einer Datenbank (diese wurde von Drittseite geschrieben), aber ich habe nun ein Problem, bei dem auch der Ersteller offenbar nicht mehr weiter helfen kann. Falls ich hier in dieser Konstellation komplett falsch bin, sagt es mir bitte. Es ist meine erste Frage.

Ausgangslage: Ein Access-Datenbank, geschrieben für 2002, läuft seit Jahren auf Access 2007 unter Windows 7. Von einem Tag auf den andern, ohne jede Änderung (ich weiss, das sagt jeder...) in der Konfiguration, kommt nun beim Aufstarten folgende Fehlermeldung:
"Die auf diesem Formular oder in diesem Bericht angegebene Datensatzquelle "Zahlungseingänge" ist nicht vorhanden. Der Name der Datensatzquelle wurde falsch geschrieben, die Datensatzquelle wurde gelöscht oder umbenannt, oder sie befindet sich in einer anderen Datenbank. zeigen Sie in der Entwurfsansicht des Formulars oder Berichts durch Klicken auf die Schaltfläche "Eigenschaften" das Eigenschaftenblatt an, und geben Sie in der Datensatzquelle-Eigenschaft eine vorhandene Tabelle oder Abfrage an."

Die Datenbank ist aufgeteilt auf zwei .mdb-Files. Diese Files liegen, zum Glück, auch noch auf einem Notebook und laufen dort in derselben Umgebung ohne jede Probleme. Wenn ich diese funktionierenden Dateien vom Notebook auf den Desktop kopiere, kommt trotzdem die oben beschriebene Fehlermeldung. Es gibt aber nur Bezüge zwischen diesen Daten, d.h. keine externen Quellen, die beim Start geöffnet werden müssten und allenfalls versehentlich gelöscht worden sind. Wenn man sich das Startformular in der Entwurfsansicht ansieht, dann ist die Zeile "Datensatzquelle" leer. Das ist sie aber auch im Startformular auf dem Notebook. Nur eben: Dort läuft es. Kann da allenfalls jemand helfen?

Danke schon mal und Gruss
tron

DF6GL

Hallo,

vermutlich wird zusätzlich zum Startformular ein anderes Formular geöffnet, das eben Zugriff auf diese Tabelle/Abfrage "Zahlungseingänge" haben will.  Oder auf dem Startform befindet sich ein Listenfeld oder auch Kombifeld, die ebenfalls solche Zugriffe erfordern.

"Es gibt aber nur Bezüge zwischen diesen Daten, d.h. keine externen Quellen, die beim Start geöffnet werden müssten"

Was meinst Du damit?  Wenn die DB aus zwei DAteien besteht, dürfte es sich um eine Frontend/Backend-Konstellation handeln, bei der Im BE lediglich die Tabelle vorhanden sind und im FE der "Rest" der DB, z. B. Formulare, Abfragen, Berichte und Ablauf-Code.

Da das BE vom FE aus nur mit absoluter (vollständiger) Dateinamen-Angabe referenziert werden kann, kann es auch sein, dass Das FE das BE (und damit die Tabelle) nicht findet, wenn sich z. B. der Verzeichnisname geändert haben sollte, in der die DB-Dateien liegen.

Dann muss in diesem Fall der Tabellenverknüpfungsmanager bemüht werden, um die richtige "Verlinkung" wieder herzustellen, wenn nicht vom Programmierer diese Situation zur Bereinigung  mittels Code vorgesehen ist.

tron

Hallo DF6GL

Volltreffer, zweites Formular und Verknüpfungsproblem. Wie sich das allerdings quasi "von selbst" ergeben hat (die beiden Dateien BE/FE befanden sich stets am selben Ort), weiss ich nicht. Auf jeden Fall vielen Dank.

Beste Grüsse
tron