Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summe eines gruppierten Feldes weiter bearbeiten

Begonnen von juhki11, Januar 04, 2013, 10:06:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juhki11

Hallo liebe Access Profis,
ich habe folgendes Problem
Ich habe  eine Partnertabelle, eine Kundentabelle eine Vertragstabelle und eine tblUmrechnungskurs (zieht täglich die aktuellen Werte der EZB)
Jeder Partner kann mehrere Kunden haben, ein Kunde mehrere Verträge.
Der Partner erhält eine Rechnung pro Kunde. Diese erhält der nur dann, wenn alle Verträge des Kunden in einem gewissen Zeitraum über eine Commissionssumme von 1500 EUR liegen.
Ich habe jetzt versucht eine Abfrage zu machen, in der ich alle Kunden auflisten möchte, die Verträge mit einer Gesamtcommissionssumme von unter 1500 EUR haben.
ich habe hier mal den SQL code kopiert. Mit diesem code erhalte ich leider nicht das gewünschte ergebenis, weil er nur die summe /vertrag ausgiebt und nicht die summe aller Verträge pro Kunde vergleicht...

SELECT Partner.Partner, Kunden.Kunde, Vertraege.[VertragsNr (akt)], Vertraege.Prämie, Vertraege.[Commission %], Vertraege.[Commission Festbetrag], tblUmrechnungskurs.UmrLand, tblUmrechnungskurs.UmrWert, tblUmrechnungskurs.CreateDate, [Prämie]/[UmrWert] AS Ausdr1, IIf([Commission %]>=0,[Prämie]*[Commission %]/100/[UmrWert],IIf([Commission Festbetrag]>0,[Commission Festbetrag]/[UmrWert],0)) AS Ausdr2
FROM (Partner INNER JOIN (Mitarbeiter INNER JOIN Kunden ON Mitarbeiter.[MA-Nr] = Kunden.[MA-Nr]) ON Partner.[P-Nr] = Kunden.[SP-Nr]) INNER JOIN (tblUmrechnungskurs INNER JOIN Vertraege ON tblUmrechnungskurs.[UmrLand] = Vertraege.[LW]) ON Kunden.[Kd-Nr] = Vertraege.[KdNr]
GROUP BY Partner.Partner, Kunden.Kunde, Vertraege.[VertragsNr (akt)], Vertraege.Prämie, Vertraege.[Commission %], Vertraege.[Commission Festbetrag], tblUmrechnungskurs.UmrLand, tblUmrechnungskurs.UmrWert, tblUmrechnungskurs.CreateDate, [Prämie]/[UmrWert], IIf([Commission %]>=0,[Prämie]*[Commission %]/100/[UmrWert],IIf([Commission Festbetrag]>0,[Commission Festbetrag]/[UmrWert],0)), Partner.Partner, Kunden.Kunde, Vertraege.Beginn
HAVING (((Vertraege.Beginn) Between #1/2/2012# And #1/1/2013#) AND ((Sum(IIf([Commission %]>=0,[Prämie]*[Commission %]/100/[UmrWert],IIf([Commission Festbetrag]>0,[Commission Festbetrag]/[UmrWert],0))))<1500))
ORDER BY Partner.Partner, Kunden.Kunde;

DF6GL

Hallo,

ohne jetzt den SQL-String genau "erfasst" zu haben,

Zitatund nicht die summe aller Verträge pro Kunde vergleicht...

Die Summe aller Verträge pro Kunde muss mit einer separaten (Unter-)Abfrage in Deinem SSQL-String berechnet werden