Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Select Anweisung von Tabelle

Begonnen von EDVHILFEHR, Januar 04, 2013, 15:08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EDVHILFEHR

sorry steh gerade vor einem Berg.

Problem:

ich habe ein Tabelle mit Daten, die den Inhalt (PLATZ,NAME,TELEFON) enthält, in einem Formular
möchte ich jetzt mit einem Select Befehl genau den Datensatz in einem Textfeld anzeigen lassen
den ich über einen Select Befehl selektiert habe. (z.B.)  Platz (101; TESTNAME;00000) und das Ergebnis
im Feld anzeigen lassen.

Problem, es soll ein Sitzplan werden der immer über ein Selectbefehl den Sitzplan im Formular anzeigt.
Vielleich kann mir Jeman weiterhelfen - DANKE.
Nur wer Fragt bekommt auch eine Antwort

DF6GL

Hallo,

kannst Du mal genauer erklären , was Du machen willst?

Zitatmit einem Select Befehl genau den Datensatz in einem Textfeld anzeigen lassen
den ich über einen Select Befehl selektiert habe
.  ???

Wenn das Formular (Sitzplan) eine visuelle Darstellung der Sitzplatzpositionen (Stühle in einem  Raum  z. B.)  werden soll, dann brauchst Du ein ungebundenes Formular mit je einem Textfeld für jede der möglichen Stuhlposionen.

Prinzip:
Im Steuerelementinhalt eines jeden Textfeldes kommt ein Ausdruck ähnlich

=Dlookup ("[Platz] & ';' & [Name] & ';' & [Telefon]";"tblSitzplaetze";"[Platz]=1")

zu stehen.  Die rot markierten Zahl entspricht  der Platznummer, die das entspr. Textfeld darstellt.

EDVHILFEHR

RICHTIG Verstanden leider macht das Dlookuo immer DomWert daraus ...
aber im Prinzip habe ich genau so eine Funktiongesucht. Vielen Dank.

Ich habe Access 2010 da gibt es kein

=Dlookup ("[Platz] & ';' & [Name] & ';' & [Telefon]";"tblSitzplaetze";"[Platz]=1")

vielleicht heiss es hier ja auch anderst. Bis zur Lösung würde ich mich über Rückmeldung freuen.
DANKE NOCHMALS :-)

MzKlMu

Hallo,
DomWert und DLookup ist das gleiche. Access deutscht das als Steuerelementinhalt ein.
Gruß Klaus

EDVHILFEHR

Die Eigentliche Lösung ist eigentlich diese hier und dann funktioniert es auch ! ;)

=DomWert("[Telefon]";"Tabelle1";"'103' = [PLATZ]")

DF6GL

Hallo,

das entspricht nicht Deiner ursprünglichen Beschreibung der Aufgabe...

Damit  wird nur die Telefonnummer ausgelesen.

Weiterhin ist die Wahl des Datentyps TEXT für das Tabellenfeld "Platz" (Platznummer)  nicht sehr zielführend.