Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht mehrspaltig - Zeilenanzahl begrenzen

Begonnen von cyberchris, Februar 06, 2013, 12:46:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberchris

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bericht 3-spaltig aufgebaut. Die Daten sollen erst in der 1. Spalte nach unten befüllt werden und dann nacheinander die restlichen Spalten. Kann man ja so festlegen.
Mein Problem ist hier, dass ich es nicht schaffe die Zeilenanzahl auf 18 zu begrenzen.

Ist das möglich?
Danke
gruß Christoph

database

Hallo,

und was soll passieren, wenn die Datenherkunft 25 Zeilen liefert?

cyberchris

Hintergrund:

Ich möchte ein Ausdruck erzeugen, der nicht höher als 8 cm ist. (wird dann laminiert und in eine Box gesteckt, die nicht mehr Platz bietet)
Die Einträge werden 18 Zeilen x 3 Spalten nie übersteigen.

Zur Übersicht soll aber erst nach unten und dann nach rechts befüllt werden.

Gruß Christoph

database

Hallo,

dann kannst du das nur über das Berichtslayout regeln, indem du die Höhe und Breite des Detailbereichs bzw. des gesamten Berichts deinen Erfordernissen anpaßt.

Nachdem in jeder Spalte maximal 9 Zeilen stehen sollen (oder ich habe das falsch verstanden und es sollten 18 Zeilen je Spalte sein),
läßt sich die maximal erlaubte Höhe der einzelnen Steuerelemente/Zeilen innerhalb des begrenzten Detailbereichs berechnen.
Die Breite und Höhe der Spalten kann ebenso wie die Höhe des Detailbereichs festgelegt werden.
Wenn die Höhe des Detailbereichs in den Eigenschaften fixiert wird (Vergrößern - Nein, Verkleinern - Nein) sollte dieses Layout auch bindend sein
und die Spalten mit den darzustellenden Zeilen innerhalb dieser Festlegung untergebracht werden können.
Etwaiger Kopf- und Fußbereich des Berichts ist natürlich zu berücksichtigen um die geplanten 8 cm nicht zu überschreiten.

Es ist zwar ein wenig umständlich aber auch nur einmalig zu erledigen.

cyberchris

Hallo,

also die Höhe des Detailsbereichs ist 0,4cm. Seitenkopf 1,5cm und Seitenfuß 0,4cm.
Aber wo kann ich festlegen, dass dann in diesem Fall die gesamte Höhe 18 Zeilen x 0,4 + 1,5 + 0,4 = 9,1cm betragen soll?
Leider kann ich keine Papiergröße nach Maß angeben. Das wäre vielleicht auch eine Lösung.

Ich finde diese Eigenschaft nicht. Im Detailbereich habe ich Vergrößern u. Verkleinern Nein.

Gruß Christoph

database

Hallo,

ich habe zur Ansicht ein Bild angefügt (Acc2010).

bei einer Zeilenhöhe von 0,4 cm benötigst du für 18 Zeilen exakt 7,2 cm, wenn der Zeilenabstand 0 cm beträgt.
7,2 cm lassen sich nicht exakt einstellen - liegt an der Umrechnung (7,21 cm würden gehen)
Dieses Maß kannst du im Berichtsentwurf in den Eigenschaften des Detailbereichs einstellen - auf der Registerkarte 'Format',
wo sich auch Vergrößerbar und Verkleinerbar befindet.

In den Druckeinstellungen gibst du die Spaltenanzahl ein und auch hier kannst du diese Maßeinstellungen weiterführen.
Entweder richtest du die Spaltenhöhe nach dem Detailbereich aus oder gibst dort ein abweichendes Maß an.

Bitte mich nun nicht festzunageln, ich hab's nicht getestet und auch in der Form noch nie benötigt,
es ist aber mit Sicherheit ganz interessant für den Bedarf damit zu experimentieren.  ;)

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

cyberchris

Hallo,

im Detailbereich muss ich die 0,4mm angeben, ansonsten macht er eine Zeile 7,2cm.

Den Rest hatte ich auch so hinterlegt, außer den Haken "Wie Detailbereich". Ansonsten ist die Spaltenbreite wie die ganze Seitenbreite. Jedoch soll diese nur 5,5cm sein. Die Seitenbreite ist breiter, da im Seitenkopf mehr drin ist. --> Also so breit, dass 3 Spalten reinpassen.

:-(

Gruß Christoph

database

Morgen,

ZitatLeider kann ich keine Papiergröße nach Maß angeben
...und warum nicht, kannst du kein benutzerdefiniertes Papierformat angeben?
Bei der Einstellung 'Nach unten, dann quer' kommt die Papiergröße zum Tragen.
Mit 'Quer, dann nach unten' teilt der Bericht die 3 Spalten schön brav auf - so z.B. bei 18 Datensätzen in der Datenherkunft
werden 3 Spalten je 6 Zeilen erstellt.  :-\

Was du aber machen kannst um eine kleinere Papiergröße zu simulieren - stell den Seitenrand 'Unten' so ein, dass du praktisch ein kleineres Blatt erhältst.
In dem Fall ist dann die Einstellung 'Nach unten, dann quer' ebenfalls 'brauchbar'.
Insgesamt wird's halt eine Rechnerei und Spielerei, aber mit dem Papierformat sollte es gehen.

Ich habe eine solche Ansicht angehängt, in der eben 18 Zeilen pro Spalte angezeigt werden.
Klarerweise ist die 2. Spalte nicht voll, soviele Testsätze habe ich nicht erstellt  ;)
Soll aber auch nur demonstrieren wie die 18 Zeilen dargestellt werden wenn die Seitenränder geändert werden.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

cyberchris

Herzlichen Dank !!!
So habe ich es endlich hinbekommen.

Schönen Tag
Gruß Christoph