Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld

Begonnen von pahiti78, Februar 13, 2013, 13:05:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,
hab da wieder mal nen Problem. Ich habe eine DB, in welcher ich Artikel zum Studium anlege. Dazu habe ich ein Formular "frm_Artikel", in welchem ich die Artikel anlege. In einem Unterformular "frm_Schlagwort_UF" kann ich seperat Schlagworte zu diesem Artikel anlegen. Dieses Unterformular verweist auf die Tabelle tbl_Schlagwort und das Hauptformular auf tbl_Artikel. Beim Unterformular "Schlagwort" wird ein ungebundenes Textfeld angesprochen, welches die ArtikelID des Hauptformulares ausgibt. Dieses Textfeld exportiert Daten in die Tabelle "tbl_Schagwort.VerweisID". Dies geschieht im Ereignis "Vor_Aktualisierung". Durch die Beziehung der beiden Tabelle kann ich jetzt pro Artikel beliebig viele Schlagworte anlegen (bitte nicht den Sinn erörtern). Ich möchte jetzt die artikelspezifischen Schlagworte im Listenfeld im Unterformular anzeigen lassen. Könnte mir jemand sagen, wie ich das machen soll?
Gruß
Matze

69bruno

ZitatBeim Unterformular "Schlagwort" wird ein ungebundenes Textfeld angesprochen, welches die ArtikelID des Hauptformulares ausgibt.

Ok, Verstehe ich...

ZitatDieses Textfeld exportiert Daten in die Tabelle "tbl_Schagwort.VerweisID". Dies geschieht im Ereignis "Vor_Aktualisierung".

NOK, verstehe ich nicht.

Wie soll das gehen ?
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

pahiti78

Hallo,
Schau mal unter www.donkarl.com Rubrik Formulare Thema Berechnetes Feld speichern. Hast du vielleicht ne Lösung zu meinem Problem?
Gruß
Matze

69bruno

Hmm, verstehe ich richtig.....

Du hast ein ungebundenes Feld, in das Du die Schlagworte eingibst. Vor Aktualisierung des Formulars wird der Wert dieses Steuerelemenstes an die Tabelle weitergegeben.

Dann gibt dieses Feld aber nicht die ArtikelID des Hauptformulars aus, denn sonst würdest Du ja versuchen, diese zu überschreiben.

Wenn Du in dasselbe Unterformular ein gebundenes Listenfeld einfügst, welches die bereits in der Tabelle befindlichen Schlagworte ausgibt, kannst Du über ein refresh doch jedes neue Schlagwort ins Listenfeld übernehmen ?!?!

Oder verstehe ich Dich falsch ?
Else
End If

pahiti78

Eigentlich möchte ich, dass alle Schlagworte, welche die Verweis_ID(tbl_Schlagwort.VerweisID) = ID (tbl_Artikel.ID) des Formularfeldes haben im Listenfeld angezeigt werden.
So etwas Ähnliches hatte früher mal über eine SelectFunktion realisieren können, nur leider krieg es nicht mehr hin und den Code hab ich auch nicht mehr.
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
irgendwie verstehe ich das gerade nicht.
Wenn Du ein Hafo hast, das die Artikel zeigt, kannst Du darin ein Unterformular anlegen für die Anzeige der Schlagworte. Wenn Du Hafo und Ufo über die Schlüsselfelder verknüpfst werden im Ufo nur die Artikelspezifischen Schlagworte angezeigt. Weitere Schlagworte kannst Du über eine Kombifeld aus der Schlagworttabelle auswählen. Dazu benötigste keinen einzigen Buchstaben Code, das kann Access automatisch. Und das Listenfeld ist auch überflüssig. Mit dem Ereignis "Bei nicht in Liste" kannst Du mit diesem Kombi auch weitere noch nicht vorhanden Schlagworte anlegen. Da ist dann etwas Code notwendig.

Du machst das bisher viel zu kompliziert.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,

also das Listenfeld soll mir dann anzeigen, welche Schlagworte der Artikel bereits hat.
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
Zitatalso das Listenfeld soll mir dann anzeigen, welche Schlagworte der Artikel bereits hat.
dazu kannst Du wie beschrieben das Ufo direkt verwenden, es ist kein Listenfeld erforderlich. Lies mal meine Auntwort genauer, da habe ich das alles beschrieben.
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,

vielleicht liegt mein Fehler in der Datenverknüpfung. Muss ich die Formulare verknüpfen?
Ich habe bis dato nur die beiden Tabelle.ID verknüpft. Wie kann ich das UFO und HAFO verknüpfen?
Gruß
Matze

pahiti78

Hallo,
ich beschreibs nochmal genau.
Ich blick ja selbst kaum noch durch, was ich wirklich will. :-)
Ich habe ein Textfeld im Formular. Dieses gibt Zahlen zurück. Ich habe eine Tabelle. In dieser stehen in der Spalte Zahl eine Zahl und in der Spalte Text das Schlagwort. Ich möchte jetzt im Listenfeld mir die Schlagworte anzeigen lassen, bei denen die Zahl aus dem Formular mit der Zahl aus der Tabelle und Spalte "Zahl" übereinstimmt. :) ;)
Ich hoffe ich krieg noch die Kurve
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
im Anhang ein einfaches Beispiel.
Bitte die Datenherkunft der beiden Formulare und des Kombifeldes beachten.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

pahiti78

Gruß
Matze

pahiti78

Hallo,

danke fürs Beispiel... Ein Frage bleibt für mich dennoch ungelöst....
Im Anhang habe ich das Bild. Dazu das Kombifeld zur Schlagwortabfrage bezieht sich auf "qry_SchlagwortKombi". Mit Hilfe dieser Abfrage werden Daten aus der Tabelle tbl_Schlagworte übernommen. Wenn diese Abfrgage bei mir so übernehme und ins Kombifeld einbinde, übernimmt Access nicht die Schlagwörte sondern nur die Schlüssel im Kombifeld (optisch)...... Technisch ist es ja so gewollt.
Wenn ich die Spalten Schlagwort und SchlagwortID in der Abfrage vertausche, übernimmt ACCESS tatsächlich die Schlagwörter. Wie kann ich es anstellen, dass Access die Wörte im Kombifeld auch in der x-ten Spalte übernimmt. Mit der Eigenschaft "Gebundene Spalte" wird ja lediglich die Spalte angeben, welche gespeichert wird. Ich möchte aber, dass im Kombifeld die Wörter der zweiten Spalte erscheinen und dennoch die erste Spalte gespeichert wird. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß
Matze

69bruno

Zwei Spalten anzeigen und die Breite der ersten spalte auf null setzen
Else
End If

pahiti78

Gruß