Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehre Gruppenzugehörigkeit an eine Person vergeben

Begonnen von axelbamb, Februar 27, 2013, 11:46:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

axelbamb

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Datenbank zu erstellen in der die Kontaktdaten von Personen eingetragen werden sollen, die in Verschiedenen Gruppen tätig sind. Da es durchaus vorkommen kann, dass eine Person in zwei oder sogar drei Gruppen tätig ist, suche ich nach einer Möglichkeit einer Person mehre Gruppen zuzuweisen ohne die über zusätzliche Spalten in der Tabelle zu verwenden.

Ich stelle mir das zum Beispiel so vor;

-Eine Person befindet sich in insgesamt drei Gruppen : Gruppe1, Gruppe2 und Gruppe3
-In der Tabelle befindet sich nur der Eintrag perGruppe: dem Feld perGruppe möchte ich nun alle drei Gruppen zuordnen
-Eine zweite Person befindet nur in Gruppe1.
-In der Tabelle soll also nur die Gruppe1 eingetragen werden.

Funktioniert das prizipliell so wie ich mir das Vorstelle oder müsste ich eine Tabelle anlegen in der alle Möglichkeiten in der dir Gruppen auftauchen können also Gruppe1,Gruppe3, Gruppe2;Gruppe3, Gruppe1;Gruppe2;Gruppe3 und so weiter eintragen muss?

Vieln Dank schon mal im Vorras.

Mfg

MzKlMu

Hallo,
das ist eine n_m Beziehung in der die Personen über eine Zuordnungstabelle den Gruppen zugeordnet werden.

- Personen
- Gruppen
- Zuordnung

In der 3. tabelle werden die Primärschlüssel der Person und die Primärschlüssel der Gruppe jeweils als Fremdschlüssel gespeichert.
Jede Zuordnung gibt dann ein Datensatz.

PersonId       GruppeID
    1               1
    1               3
    2               2
    3               1
Gruß Klaus

daolix

Nun wenn du schon die möglichkeit aller möglichen gruppenzugehörigkeiten gedanklich berücktsichstigst, hast du dir ja die frage schon selbst beantwortet. erstelle eine weitere tabelle mit PersonenID und GruppenID une stelle die beziehungen der Personentabelle mit der Gruppentabelle üb er diese her.

edit:
Ich sollte scneller tippen lernen ;)