Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ich kann nicht auf Access auf einem anderen PC im Netz zugreifen

Begonnen von Axel18, März 09, 2013, 16:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axel18

Ich habe vor einigen Tagen ein Western Digital NAS installiert, auf welches ich von meinen drei PCs zugreifen kann.

Also habe ich alle Office (XP) Daten auf das NAS kopiert.

Rufe ich eine Excel Tabelle, ein Word Dokument oder auch Powerpoint vpm NAS ab, klappt das prima.

Nur Access ,,hakt". Hier kommt eine Fehlermeldung – egal auf welchem PC ist das probiere, die besagt, dass die Daten sich außerhalb des Intranets befinden (siehe Screenshot).

Ich hatte diese Situation schon einmal, da wurde mir gesagt dass ich dass mit einer Einstellung im IE die Sache lösen kann (Extras-Internetoptionen-Sicherheit –LokalesIntranet-Sites – und dann den Haken bei ,,Internet automatisch ermitteln wegnehmen). Das hilft diesmal aber nicht.

Ich arbeite mit WIN7 und Office XP

Wie löse ich jetzt dieses Problem?

Axel

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Beste Grüße
Axel

database

Hallo,

und was passiert, wenn du den Speicherort der Dateien explicit zu den 'Vertrauenswürdigen Sites' hinzufügst?
Ich kann da leider nichts nachstellen da ich weder eine NAS besitze noch Access XP installiert habe.

Wobei mir das etwas seltsam vorkommt, da Access an sich nichts mit dem InternetExplorer zu tun hat.

Axel18

Hallo Peter,

wie meinst Du das: Dateien explicit zu den 'Vertrauenswürdigen Sites' hinzufügen?

die "vertrauenswürdigen Sites" sind automatisch eingestellt, aber man kann via Lokale Intranet Sites weitere Einstellungen vornehmen.
Das hatte ich früher auf einem anderen PC schon mal gemacht.

Da ich aber nicht mit dem IE arbeite, frage ich mich, was passiert, wenn ich ihn komplette deinstalliere. Hast Du da eine Ahnung?

Ich glaube nciht, dass das mit XP zusammenhängt, denn alle anderen XP Programme lassen sich vom NAS aus öffnen, nur eben Access nicht.

Axel
Beste Grüße
Axel

database

Hallo,

Zitat....was passiert, wenn ich ihn komplette deinstalliere. Hast Du da eine Ahnung

Nicht direkt - nur soviel, der IE ist mehr oder weniger ein Bestandteil des Betriebssystems ...

ZitatIch glaube nciht, dass das mit XP zusammenhängt...

Das würde dir höchstwahrscheinlich auch mit den Nachfolgeversionen von Office passieren.

Zitataber man kann via Lokale Intranet Sites weitere Einstellungen vornehmen

Eben - und hier kannst du die Sicherheitseinstellungen fü LOKALE Sites ganz runternehmen
Du kannst auch die Freigabe auf der NAS explizit angeben - wenn mich nicht alles beißt ...   file:\\NAS oder deren IP\Feigabename

Es kann aber auch eine Einstellung in den Sicherheitsoptionen von Access XP sein ... ich vesuch mal auf die Schnelle eine Installation auf einer VM ...

Axel18

Naja, Gott sei Dank benötige ich Access heute nicht mehr beruflich und damit nciht so oft.
Ich kann also vorher vom NAS die mdb auf die HD ziehen, dort öffnen, evtl. bearbeiten, und danach auf das NAS zurückspielen

Geht offenbar nciht anders.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Axel
Beste Grüße
Axel