Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeugniserstellung mit Access

Begonnen von pasmo, März 14, 2013, 10:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pasmo

Hallo Zusammen,
wir, also ich und drei Freunde, müssen für ein Schulprojekt eine Datenbank erstellen. Es durfte sich jedes Team ein Thema aussuchen und wir haben eine Komplexe Zeugnisdatenbank ausgesucht. Wir haben bereits (für uns Noobs) einiges geschafft! Das Problem was wir haben ist ein Formular, es soll in diesem Formular eingetragen werden welche fächer unterrichtet werden. Soweit so gut, unser Formular würde theoretisch funktionieren, aber ein Kontrollkästchen funktioniert einfach nicht(man soll einen Haken setzen können für Es wurde Unterrichtet und einen für nicht Unterrichtet. Gibt es andere Lösungen

Bitte bitte bitte helft uns, denn unser Lehrer hilft uns leider nicht

Danke im Vorraus für JEDE Hilfe

[Anhang gelöscht durch Administrator]

bahasu

Hi,

habt ihr schon probiert Eure Datenbank nur mit wenigen Spieldaten (bitte ohne Logos oder andere Grafiken) zu komprimieren und als gezippte access 2003 Version hier zur Verfügung zu stellen?

Könnte mir vorstellen, dass Euch dann eher geholfen wird, als wenn man sich die db von einer "obskuren" / unbekannten Stelle laden soll.

Harald
Servus

pasmo

Hatte nix böses vor, habe deinen Rat mal befolgt

Danke....

database

Hallo,

zwar bin ich immer wieder gegen Hausaufgaben machen in einem Forum, aber weil der Herr Lehrer nicht helfen will...

Ich habe euer Datenmodell ein wenig geändert und ein paar Tabellen eingefügt, die noch gefehlt haben.
Weiter habe ich euer Formular zu den Tabellen passend geändert und eines erstellt, mit dem ihr nun eine Klasse mit Schülern besiedeln könnt.

Der nächstee Schritt wäre nun einen Fächerkanon (ich denke, das heißt so) für eine Klasse zu erstellen.
Anshließend muss dieser Fächerkanon jedem Schüler einer Klasse des Kanons zugewiesen werden.

Danach könnt ihr euch daran machen ein Formular zu erstellen, in dem für jeden Schüler JEDE Note des zugewiesenen Fächerkanons zu erfassen ist.

Wenn das fertig ist und fehlerfrei läuft, wird ein Bericht auf Basis einer Abfrage erstellt, die als Daten die Noten eines Schülers anzeigen kann.
Dieser Bericht wird dann so formatiert dass er in gewisser Form einem Zeugnis gleichkommt.

p.s. vielleicht kann der Herr Lehrer auch noch was lernen ...  ;)

Zitatals wenn man sich die db von einer "obskuren" / unbekannten Stelle laden soll
nicht nur obskur - auch ganz schön ominös   :o  ;D

pasmo

Hallo zusammen,

wir sind ein Stück weiter gekommen und haben ein Paar Dinge
verstanden(wie was wieso....)

Da wir bisher alles durch probieren etc. rausbekommen haben
wissen wir auch nicht genau was nicht stimmt falls was falsch ist

Wenn ihr uns Hilfestellung gebt seid bitte so nett und denkt daran
das wir totale Amateure sind und Fachsprache eine Fremdsprache ist...

Wir sind am überlegen wie wir die Noten für die Schüler eintragen koennen(Formular)

Danke für JEDE Hilfe im Vorraus

database

So,

ich habe eure DB um ein paar Funktionalitäten und 2 Formulare ergänzt.

Zum Einen muss nun über das Formular frmKlasseFach der Fächerkanon erstellt und danach zugewiesen werden.

Eine entsprechende Schaltfläche ist in diesem Formular eingefügt.

DANACH kann mittels Formular  frmNoten  Nach Auswahl von Bereich, Klasse und Schüler für jeden Gegenstand die Note erfasst werden.