Februar 27, 2021, 17:30:50

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Gleichartige Exeltabellen in eine Access Datenbank

Begonnen von kirschgurke, März 25, 2013, 19:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kirschgurke

Sers, ich bin totaler Anfänger in Access. Wollte eigentlich nur mehrere gleichartige Exel Tabellen in einer Acess Datenbank haben.

1. habe die erste Datei importiert, klappt!
2. Habe versucht über Import die zweite dranzuhängen--> dann sagt er mir Fehler "Feldname in Zieltabelle nicht vorhanden"

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg kirsche

bahasu

Hi,

und warum kannst Du nicht die Excel-Tabellen in Excel zusammenbringen und dann als eine Tabelle importieren?
Warum muß das Importieren geteilt sein?

Harald
Servus

kirschgurke

hm...Bin ich wohl erstmal nicht drauf gekommen.^^ handelt sich um ca. 40 Exeltabellen, dachte wohl das geht schneller in access^^

bahasu

März 25, 2013, 21:53:10 #3 Letzte Bearbeitung: März 26, 2013, 04:58:37 von bahasu
Hi,

Möglicher Ablauf könnte sein:
1. alle Excel-Tabellen als jeweils eigene Tabelle zu importieren
2. zur ersten Tabelle alle weiteren per "Anfügeabfrage" anhängen. Bei der Anfügeabfrage kannst Du festlegen, welcher Wert zu welchem Wert passen soll.

Aber ob das in access schneller geht ...?
Denkbar, wenn die Tabellennamen Gemeinsamkeiten hätten und sich nur durch fortlaufende Zahlen unterscheiden.
Im Falle von sehr unterschiedlichen Tabellennamen, könnten diese Namen in einer Tabelle augelistet werden, um dann via vba diese Liste abzuarbeiten und zu importieren.
Die Tabellenstruktur sollte aber auch möglichst gleich sein.
Dann ist eine vba-Lösung denkbar.

Harald
Servus

kirschgurke

okay. Kannst du mir vielleicht auch sagen wie genau man das macht? wie gesagt,  habe Null erfahrung. Ich komme auch erst heute nach Arbeit in Biblio um mir entsprechende Bücher auszuleihen.

mfg Kirsche

bahasu

Hi,