Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Beziehungen

Begonnen von fernandi, März 26, 2013, 11:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fernandi

Hallo zusammen,

ich muss eine Musikdatenbank für die Schule erstellen, bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich alles richtig mache. ???

Ich versuch mal die Beziehungen anzuhängen, vielleicht könnte mir jemand sagen, ob die so stimmen bzw. was nicht stimmt. Nicht, dass ich die ganze Datenbank aufbaue und dann funktioniert nichts..

Vielen Dank schonmal :) :)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

fernandi

so und wo ist jetzt der Anhang?? Hmmm...

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
ein Album hat mehrere Titel, richtig?
Kann ein Titel mehrere Interpreten haben? Ich denke ja, oder ?
Gruß Klaus

fernandi

Ja stimmt, das mit dem Album hab ich ja so. Das mit dem Interpreten macht man dann über eine Zuordnungstabelle oder?

MzKlMu

Hallo,
ZitatJa stimmt, das mit dem Album hab ich ja so.
nein, das hast Du falsch. Die Beziehung zwischen Album und Titel ist falsch rum. In die Tabelle Album muss der Fremdschlüssel zum Titel.
Wenn ein Titel mehrere Interpreten haben kann, benötigst Du eine n:m Zuordnungstabelle.

Der Titel als Primärschlüssel ist ungeeignet, da Text. Nimm einen Autowert (Titel_ID).
Gruß Klaus

fernandi

Aber wenn ich die Beziehung zwischen Titel und Album umdrehe würde es ja heißen, dass ein Titel mehren Alben zugeordnet werden kann und eine Album einen Musiktitel besitzt? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

12onetwo12

Das kann eine sehr komplexe Verstrickung sein.

Ein Titel kann sehr wohl auf verschiedenen Alben sein. Sampler etc.

Die kleinste Einheit ist der Titel. Der ist immer Gleich. Also eben einmalig.

Die nächst größere Einheit sind dann eben Interpreten, Alben, und was dir sonst noch so einfällt.

mal dir mal auf, was worin enthalten sein kann, dann wird es dir klarer...