Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Teilnehmerverwaltung

Begonnen von radium87, März 30, 2013, 18:54:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

radium87

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu noch im Umgang mit Access. Ich möchte eine Datenbank zur Verwaltung von Mitarbeitern im Bezug auf Fortbildung machen.
Es soll bei den Mitarbeitern verbucht werden an welchen FB´s diese Teilgenommen haben.
Wenn ich eine Fortbildung erstelle habe ich durch eine Abfrage die Mitarbeiter Namen ausgelesen in einem Listenfeld.
Wie kann ich das jetzt am besten umsetzten das 1. die im Listenfeld ausgewählten MA in einer Tabelle gespeichert werden und 2. es dem jeweiligen MA gutgeschrieben wird in den persönlichen Stammdaten.

Tabellen:
TABMitarbeiter: ID,Nachname,Vorname,...
TABFortbildung: ID,Thema,Dozent,Ort,Beginn,Ende,Teilnehmer

LG

MzKlMu

Hallo,
Dir fehlt noch eine Tabelle und bestehende sind zu ändern.
ID nicht einfach ID nennen und das Feld Teilnehmer in der Fortbildungstabelle ist zu löschen.

TABMitarbeiter: MitarbeiterID,Nachname,Vorname,...
TABFortbildung: FortbildungID,Thema,Dozent,Ort,Beginn,Ende

Neue Tabelle:
TABTeilnahmen: TeilnahmeID, MitarbeiterID_F, FortbildungID_F 

In der 3. Tabelle wird die MitarbeiterID und die FortbildungID jeweils als Fremdschlüssel gespeichert.
In jeweils einem Datensatz. 10 Teilnehmer = 10 Datensätze je Fortbildung mit immer der gleichen FortbildungID.
Gruß Klaus

radium87

Danke für die schnelle Antwort und wie "vernetz" ich das am besten untereinander damit das funktioniert sowie ich es haben möchte ? Lg

MzKlMu

Hallo,
Zitatund wie "vernetz" ich das am besten untereinander damit das funktioniert sowie ich es haben möchte
Über die Schlüsselfelder sind die Beziehungen zu erstellen, 1:n mit referentieller Integrität.

Dann ein Hauptformular zur Anzeige der Fortbildung und darin einem Unterformular zur Anzeige der TABTeilnahmen.
Auswahl des teilnehmenden MAs erfolgt mit einem Kombi.
Hafo und Ufo müssen über die Schlüsselfelder verknüpft werden.
Gruß Klaus

radium87

Zum Datensatz speichern einfach nen Button zum Datensatz speichern oder muss ich da noch eine zusatzfunktion draufpacken?

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst keinen Button zum Speichern, das macht Access automatisch.
Gruß Klaus

radium87

Hi,

schon mal Danke für die gute Hilfe, dennoch habe ich iwie einen hänger bei der Umsetzung des Unterformulars.
Ich dachte an ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl wo die Namen drin erscheinen und wenn ich diese markiere, dass diese dann in die Teilnahmer TB geschrieben werden.
Oder wie setze ich sowas am Besten um?

Sorry aber stehe noch sehr am Anfang damit =)

LG

radium87

so hat soweit geklappt =) nur eins habe ich in dem UFO sind ja nur die ID´s ersichtlich kann ich dort auch die Namen einstellen damit die Auswahl erleichtert wird, da ich bei der Zahl von Mitarbeitern mir nicht jede ID merken kann .

LG

radium87

Habs wie folgt gelöst, Zumindest das ich diese in der Auswahl sehe:

Im UFO Listenfeld/MitarbeiterID_F Eigenschaften folgendes geändert.

Herkunftstyp : Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft : SELECT TABMitarbeiter.MitarbeiterID, TABMitarbeiter.Nachname FROM TABMitarbeiter;
im Reiter Format:

Spaltenanzahl : 2
Spaltenbreite : 0;4

Leider werden die Namen somit aber noch nicht in der Ausgabe ausgeschrieben angezeigt sondern nur als ID gibt's dafür noch eine Lösung?

database

Hallo,

also mit den Eistellungen, die du da angegeben hast solltest du die MitarbeiterID gar nicht sehen können.
Hast du das Formular schon einmal aktualisiert - gespeichert, und neu geöffnet?

Was ich aber nicht ganz verstehe - was machst du mit dem Listenfeld ?

Du solltest lt. Empfehlung von MzKlMu doch ein Unterformular einsetzen.

p.s. ich habe dir ein simples Beispiel erstellt und angehängt!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

radium87

Hi,

Das is das kombifeld im unterformular wenn ich da auf die Auswahlmöglichkeit klicke sehe ich nun unten ID und dazu den Namen, nur wenn ich diesen auswähle sehe ich dann nur die IDS der Mitarbeiter in der Tabelle , meine frage ist ob ich der Tabelle sagen kann das er mir nach der MA Auswahl den Namen anzeigt anstatt der id.

Hoffe war einigermaßen verständlich .

Lg

database

Hallo,
Tabelle kannst du gar nichts sagen .. die speichert nur deine Eingaben.

Du kannst das angezeigte Tabellenfeld im UFO zu einem Kombifeld ändern.
In diesem gibst du die Datenherkunft an, bestimmst die gebundene Spalte, die Spaltenanzahl und deren Breiten.

Das war' dann aber auch schon ...

Sieh dir mein Beispiel vom vorigen Beitrag an, da habe ich das so dargestellt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIm UFO Listenfeld/MitarbeiterID_F Eigenschaften folgendes geändert.
Ein Listenfeld ist hier ungeeignet, ein einfaches Kombinationsfeld reicht bzw. ist hier besser.
ZitatLeider werden die Namen somit aber noch nicht in der Ausgabe ausgeschrieben angezeigt sondern nur als ID gibt's dafür noch eine Lösung?
Erstelle eine Abfrage mit der Tabelle "TABMitarbeiter" und der Tabelle "TABTeilnahmen" (mit der Beziehung), dann hast Du alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige zur Verfügung.
Gruß Klaus

radium87

Alles klar werd ich nachher im Büro mal umsetzen vielen dank!

radium87

Ein Problem habe ich da jetzt möchte ich einen Mitarbeiter oder eine Fortbildung löschen via Button kommt die Meldung das diese ja mit der TABTeilnahme in einer Beziehung steht. Welche Möglichkeiten habe ich das nun zu beheben das ich einfach eine FB oder einen MA löschen kann?