Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler "#Typ!"

Begonnen von datekk, April 03, 2013, 15:55:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Hi,

ein weiterer Grund, warum ich die Variante mittels Abfrage und nicht per VBA vorgeschlagen hatte, wird ersichtlich, wenn die Daten nicht in der Formular-Sicht sondern als Tabelle bzw. Endlos-Formular dargestellt werden sollen.
In diesem Fall werden bei der vba-Variante nämlich bei allen Datensätzen ein "Ja" bzw. "Nein" angezeigt, je nachdem auf welchem Datensatz der Datensatzzeiger positioniert ist.

Harald
Servus

Stapi

Hallo

@bahasu die Vorteile liegen sicherlich bei der Abfrage, nur @dattek frage nach einer weiteren Lösung ohne Abfrage das gibt es aber dann nur per VBA dieses wollte ich nur als Beispiel aufzeigen.

@MzKiMu
Zitat@Stapi
Ein Ja/Nein Feld liefert True oder False. -1 und 0 erfordert eine Typumwandlung. Daher ist bei gr0ßen Datenmengen True und False zu bevorzugen
Habe ich nicht deutlich rüber gebracht, in einer Abfrage als Kriterium hilft "True oder False" dir nicht viel, das war mein Gedanklicher Ansatz.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

Hallo,
@Stapi
auch in einer Abfrage ist die Where Klausel mit True/False zu bevorzugen.
SELECT JaNeinFeld
FROM DeineTabelle
WHERE JaNeinFeld=True

Ist reiner SQL Code und funktioniert einwandfrei, auch mit =False.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKiMU

Wenn ich eine Abfrage erstellt habe, wurde das bei mir in der Enwurfsansicht erstellt nicht in der SQL Ansicht.
Anfänger halt!
Somit Danke für den Hinweis, war der Tag wieder nicht Umsonst (was dazu gelernt) ;D
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

Hallo,
die Entwurfsansicht ist eingedeutscht, daher ist dort Wahr bzw. Falsch einzutragen. Access ändert das in der SQL Sicht automatisch auf True bzw. False.
Gruß Klaus