Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Je nach Wochentagsname ein anderes Punktesystem

Begonnen von Hellfire3004, Mai 14, 2013, 13:20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hellfire3004

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger, was Access angeht, habe aber ein großes Projekt vor mir. Beim ersten Formular soll der Endbenutzer für ein variables Datum Platz 1 - 9 (für ein Poker-Turnier) eingeben können, was soweit gut klappt. Nebenbei will ich aber je nach Datum bzw. Wochentag ein anderes Punktesystem benutzen und auch anzeigen lassen.

Es gibt 3 verschiedene Punktesysteme:
Mittwoch & Sonntag                   Platz 1 = 4,5   Platz 2 = 4   Platz 3 = 3,5 ...
Donnerstag & Freitag                 Platz 1 = 9      Platz 2 = 8   Platz 3 = 7    ...
Big Event (nur ca. 2x im Jahr)    Platz 1 = 13,5   Platz 2 = 12   Platz 3 = 10,5 ...

Je nachdem welcher Tag ausgewählt wurde, soll automatisch angezeigt werden, wieviele Punkte jeder Spieler bekommt und diese übermittelt werden an die Tabelle.

Bis jetzt habe ich die Punkte über ein Kombinationsfeld aussuchen lassen, wobei hier aber falsche Daten eingegeben werden könnten...

DF6GL

Hallo,

wenn ich das recht sehe, ist da lediglich ein Multiplikationsfaktor zu den "Basis-Punkten" versteckt

Erstelle also eine Tabelle

tblFaktoren:
Wochentag    Faktor
Sonntag            1
Mittwoch           1
Donnerstag       2
Freitag              2
BigEvent           3

und eine Tabelle tblBasispunkte:

PlatzNr      Punkte
1                 4,5
2                 4,0
3                 3,5
4                  .
5                  .
6
7
8
9

und berechne anhand des Eingabe-Datums den Wochentag und daraus wiederum die Punktezahl für die einzelnen Plätze.  "BigEvent" muss irgendwo separat als solcher gekennzeichnet sein, damit die Wochentagsberechnung aus dem Datum "umgangen wird.

Hellfire3004

Zitatberechne anhand des Eingabe-Datums den Wochentag und daraus wiederum die Punktezahl für die einzelnen Plätze

Wie mache ich das ? Ich habe jetzt eine Basis-Punkte-Tabelle [Punkte wenig] und eine Tabelle mit Faktoren [tblFaktoren]
Wie lautet der genaue Code für die Wochentagsberechnung und wo muß ich den genau eingeben  ???

Das Formular hat den Namen [Formular FT Ergebnisse] , die Tabelle dazu heißt [Final Table Ergebnisse]

Tabelle [Final Table Ergebnisse] :
Datum
Freitag, 11.Januar 2013
Sonntag, 13.Januar 2013
Platz 1
Spieler X
Spieler YZ
Punkte Platz 1
9
4,5
Platz 2
Spieler A
Spieler B
Punkte Platz 2
8
4
Platz 3
Spieler C
Spieler D
Punkte Platz 3
7
3,5
.....
Spieler G
Spieler F
Punkte .....
6
3
Platz 9
Spieler H
Spieler I
Punkte Platz 9
1
0,5

DF6GL

Hallo,

mit diesen fragmentierten Angaben kann ich keine konkrete Antwort geben...

Ich vermute, dass lediglich die Basispunkte im Formular und in die Tabelle (für die Erfassung) einzugeben sind und die Datums-abhängigen Endwerte lediglich zur Anzeige (und nur dann)  berechnet werden müssen.

Hellfire3004

Allgemein: Wird der Code bei einer Abfrage eingegeben oder beim Format selber ?
Wie lautet der genaue Code für die Wochentagsberechnung und wo muß ich den genau eingeben  ??

Wollte oben nur darstellen, wie die Tabelle aussieht... Vielleicht braucht ihr die Info ja gar nicht.

Jonny

Hallo,
bei einer Abfrage ist es Wochentag(DeinDatum). Sonntag ergibt die Zahl 1, Montag =2 usw.
bei VBA müsste es Weekday(DeinDatum) sein.

Gruß

Johann

Hellfire3004

Zitat von: Jonny am Mai 15, 2013, 17:19:27
Hallo,
bei einer Abfrage ist es Wochentag(DeinDatum). Sonntag ergibt die Zahl 1, Montag =2 usw.

Wo geb ich das ein ? Wenn ich die Anfüge-Abfrage erstelle, kann ich ja nur bei "Kriterien" was eingeben ??

Der Code müsste dann bei mir so aussehen ?
Wochentag([Final Table Ergebnisse Abfrage]![Turnierdatum])

Allerdings fügt er dann 0 Zeilen hinzu  >:(

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Hellfire3004

Habs hinbekommen,

der Code muss bei "Feld" eingetragen werden, damit es funktioniert  ;D

Jonny

Hallo
natürlich beim Feld
Kriterien sonst zum Selektieren.

Gruß

Johann

Hellfire3004

Hab das ganze mal als Aktualisierungsanfrage gemacht, damit ich in die vorhanden Tabelle [Final Table Ergebnisse] die fehlenden Daten eintragen kann (korrekt gemacht?).

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung beim Ausführen:
(siehe Anhang) (im Anhang auch die Tabellen 'Weekdays' und 'Final Table Ergebnisse')

[Anhang gelöscht durch Administrator]