Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

PDF Dateien ausserhalb der DB in einem Ordner

Begonnen von Rychy, Mai 20, 2013, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rychy

Guten Tag,

ich möchte über einen Link in meiner Datenbank (Hyperlinkfeld oder Textfeld?) auf PDF-Dateien oder auch Excel Dateien
verweisen. Diese liegen in einem speziellen Ordner. Nennen wir ihn einmal C:\temp . Dieses Feld mit dem Verweis auf die Datei
heißt "Vertragslink".Das dazugehörige Formular in welchem die Datensätze erfasst werden heißt "frmVertraege".

Die Dateien haben fortlaufende Namen und zwar heißt zum Beispiel die PDF Datei auf die im Datensatz "Archivnummer" 1 (ist ein Feld in der Tabelle  tblVertraege)
"1.pdf". Die PDF Datei im Datensatz "Archivnummer" 2 würde dann "2.pdf" heißen. Entsprechend weiter also dann "Archivnummer 3" , " 3.pdf, et cetera.

Also kurz gesagt der Name der PDF Datei richtet sich nach dem Wert in dem Feld Archivnummer.

Da ich also die Namen der entsprechenden PDF Dateien kenne, nachdem das Feld "Archivnummer" ausgefüllt wurde,
würde ich dann gerne automatisiert (per VBA) den entsprechenden Pfad und den Dateinamen in das Feld "Vertragslink" schreiben lassen wollen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Meine VBA Kenntnisse befinden sich noch sehr am Anfang.
Ich nutze MS Access 2010.

Viele Grüße aus Hamburg von Rychy

MzKlMu

Hallo,
würde ich dann gerne automatisiert (per VBA) den entsprechenden Pfad und den Dateinamen in das Feld "Vertragslink" schreiben lassen wollen.
Das Feld "Vertragslink" ist in der Tabelle überflüssig. Das Feld in der Tabelle kannst Du ersatzlos wieder löschen. Den Namen ermittelt man in einer Abfrage.
Vertragslink: "C:\temp\" & Archivnummer & ".PDF"
Als Eintrag in der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage. Die Abfrage muss auf der Tabelle tblVertraege beruhen.
Das Formular wird jetzt an die Abfrage gebunden, statt der Tabelle.
Du kannst jetzt im Formular eine Feld erstellen das an das AbfrageFeld "Vertragslink" gebunden wird.
Im Ereignis "Beim Doppelklicken" dieses Feldes dann:

FollowHyperlink Me.Vertragslink

Gruß Klaus

Rychy

Klasse Dankeschoen für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Frage. Wie kann ich den "Fehler" abfangen, falls noch keine pdf.datei im Verzeichnis C:\temp hinterlegt wurde.

Ich würde gerne eine Messagebox erscheinen lassen nach dem Motto. "Noch keine PDF-Datei hinterlegt".

Viele Grüsse von Ricci

bahasu

Hi,

1. mit der Dir-Anweisung (siehe access Hilfe) kannst Du prüfen, ob es die Datei gibt.
2. mit einer on error goto - Anweisung kannst Du auf Fehler reagieren.

Harald
Servus