Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht nach ausgewähltem Datensatz erstellen

Begonnen von lukyluke68, Juni 17, 2013, 21:29:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo Franz,

ich habe im Anhang einen kleinen Auszug aus der Datenbank gebastelt. Hier siehst du was ich genau meine. Ich habe in der Tab Gesamtdatenerfassung ein paar Datensätze eingegeben. Passiert normalerweise über ein Formular.
Wenn ich im Formular "Ersatzteil_Stoerung_tab_form" ein Ersatzteil auswähle und es anhand der Daten_ID der Störung zuweise und anschl. auf den Druckerbutton drücke, öffnet sich der Warenbegleitschein zum ausdrucken. Soweit so gut. Es kann aber sein dass ich für einen Daten_ID mehrere versch. Ersatzteile habe, wozu ich dann auch einen Warenbegleitschein benötige. Bei nur einem Datensatz geht es, aber ab zwei gleichen nicht mehr.
Ich möchte im Code (Druckerbutton) zum erstellen und zuweisen des betreffenden Datensatzes, noch eine zus. Zuweisung zur lfd. Nr. haben.

Ludwig

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Ludwig

DF6GL

HAllo

als erstes solltest Du zur Verbesserung der Transparenz (Klarheit)  die Tabellen mit vernünftigen aussagekräftigen Namen (,die auch die hintergründigen Beziehungen andeuten)  versehen:

Gesamtdatenerfassung_Tab   ---> tbl_Störungen
Ersatzteilerfassung_tab  ----> tbl_Störungersatzteile  
ErsatzlisteZangen_Tab   ---> tbl_Ersatzteile    (Wenn es noch weitere Ersatzteilearten außer "Zangen" gibt, ist eine weitere Tabelle ("tbl_Ersatzteilart") und ein entspr.  Fremdschlüsselfeld in tbl_Ersatzteile erforderlich)

als zweites wäre es vorteilhaft, statt einem Endlosform mit einer verknüpfenden Abfrage eine Haupt/unterform-Konstruktion zu benutzen  .
(Einzelform mit Basis zu Tabelle  tbl_Störungen  (Gesamtdatenerfassung_Tab)   , NICHT mit Basis auf einer Abfrage und ein  Endlosform mit Basis zu Tabelle tbl_Störungersatzteile (Ersatzteilerfassung_tab, das im Einzelform (Hauptform)  als UFO_Steuerelement eingebaut ist.)

Damit kann dann eine "Störung" problemlos geplegt und mit Ersatzteilen "versorgt" werden

zu "lfdNr"
Wenn
ZitatDie lfd.Nr. ist die Prägenummer (das wievielte Teil einer Charge) auf dem Bauteil.

zutrifft, ist das keine Laufende Nr sondern eine ErsatzteilSeriennummer ("ETSnr") und wäre besser so zu benamsen...

Zum Bericht:

Nach o. g. Konstruktion wäre dann der Bericht auf Basis einer über ALLE Tabellen verknüpfenden Abfrage (evtl. mit einschränkender Select-Liste) zu erstellen, der dann lediglich mit Übergabe der "Gesamtdaten_ID"   (besser als "StörungID" benamst)  aufgerufen wird.  Der Bericht sollte dabei so aufgebaut sein, dass er bei Aufruf aus dem Datenbankfenster  layoutmäßig alle vorhandenen Störungen mit den dazugehörenden Ersatzteilen Deinen Wünschen entspr. anzeigt.  (Gruppierung, Überschrift im Gruppenkopf und nicht im Berichtskopf, bzw. Seitenkopf, etc...)

lukyluke68

Hallo Franz,

danke für deine ausführliche Hilfe zu meinem Thema. Werde versuchen dass so umzusetzen.

Ludwig
Gruß Ludwig