Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dropdownfeld ausblenden?

Begonnen von wuffwuff2003, Juni 24, 2013, 14:41:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo,
Ist es möglich wenn ich 2 Dropdownfelder habe, eines davon auszublenden, je nachdem was das 1. anzeigt. Beispiel: Das erste Dropdownfeld kann 6 verschiedene Sachen anzeigen, bei einem dieser Einträge aber gibt es noch ein Unterverzeichnis, so dass wenn dies im 1. Dropdownfeld angezeigt wird, erscheint das 2. Dropdownfeld mit dem ich dann das Unterverzeichnis aussuchen kann. Ist dies überhaupt möglich, und wenn ja wie?
Lg

bahasu

Hi,

Ausblenden ist machbar mit der Eigenschaft
If "Deine Bedingung = was auch immer" then
  Me.DeinFeld.Visible = False
else
  Me.DeinFeld.Visible = true
end if

Harald
Servus

wuffwuff2003

Vielen Dank

Wo in welches Dropdown muss dieses Vba geschrieben werden, in das Dropdown was immer zu sehen ist, bzw in das was ein und ausgeblendet werden soll?
Lg

bahasu

Hi,

vom 1. Dropdown (was immer zu sehen ist) in das Ereignis "Nach Aktualisieren".

Harald
Servus

wuffwuff2003

Danke

Ich kriege hierbei immer Laufzeitfehler. Das Vba sieht so aus:$

Private Sub ServiceAttache_AfterUpdate()
If "ServiceAttache = MAN" Then
   Me.ServiceManoeuvre.Visible = False
Else
   Me.ServiceManoeuvre.Visible = True
End If
End Sub

ServiceAttache ist der Name des 1. Dropdownfeldes
ServiceManoeuvre der Name des 2. Dropdownfeldes was ein und ausgeblendet werden soll
MAN der Wert bei dem das 2. Dropdownfeld eingeblendet werden soll.

Jonny

Hallo
ein kleiner Fehler ein Anführungszeichen steht falsch.
Richtig:
If ServiceAttache = "MAN" Then

Gruß

Johann

wuffwuff2003

Ja das war mir auch aufgefallen, hatte dies auch ausprobiert, dann startet der Debugger zwar nicht, aber das Feld wird trotzdem nicht unsichtbar  ???

wuffwuff2003

Ich gebe ja den Namen ein des Feldes den ich im Eigenschaftsfenster unter "Andere" "Name" angegeben habe?

Jonny

Hallo,
setzte mal einen Haltepunkt und schau dir an was im Feld ServieAttache steht.

Ich gehe mal davon aus das hier nicht MAN der Inhalt ist.

Gruß

Johann

wuffwuff2003

Das Problem könnte sein weil MAN aus einem Nachschlagefeld kommt, dass ich mit den Zahlen (Auto-Id) Werten fahren muss, werde das mal probieren

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Problem könnte sein weil MAN aus einem Nachschlagefeld kommt,
dringender Rat: Verzichte in Tabellen unbedingt auf Nachschlagefelder. Die sind von Übel und verhindern den sauberen Aufbau einer DB. Da hat Microsoft Mist gemacht, so schön wie das am Anfang aussieht. Die Probleme bekommst Du ja gerade mit.
Hinter MAN steht eine Zahl und die muss verwendet werden.

Nähere Infos zu den Nachschlagefeldern siehe hier:

http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern

In Formularen kannst Du diese problemlos verwenden.
Gruß Klaus

bahasu

Hi,

noch ein Hinweis:
Auf dem Feld, das ausgeblendet werden soll, darf der Fokus nicht gesetzt sein.

Harald
Servus

wuffwuff2003

Also ich wurde damals in Access mit Nachschlagefelder angelernt, ich denke mal meine Datenbank kann ich nicht so ohne weiteres zurücksetzen und ohne Nachschlagefelder arbeiten. Und dann käme noch hinzu: Wenn man keine Nachschlagefelder macht, wie kann man dann in der Tabelle ein Dropdown Menu bekommen?

wuffwuff2003

Das mit der Ziffer funktioniert allerdings auch nicht. Einen Focus habe ich auf das Feld per VBA nicht gerichtet, oder meinst du eine konkrete Option in den Eigenschaften?

MzKlMu

Hallo,
ZitatAlso ich wurde damals in Access mit Nachschlagefelder angelernt,
Da hat man Dir mit Verlaub Unsinn bei gebracht. Der obige Link beschreibt deutlich die Nachteile. Und die solltest Du glauben.
ZitatWenn man keine Nachschlagefelder macht, wie kann man dann in der Tabelle ein Dropdown Menu bekommen?
In der Tabelle benötigt man keine solche Felder. Die sind dort völlig fehl am Platz. Du kannst auch in der Tabelle einfach aus den Nachschlagefeldern Textfelder machen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kannst Du diese Felder in Formularen problemlos verwenden. Nur in Tabellen haben diese definitiv nichts zu suchen.

Du hast absolut keine Nachteile (oder Kompfortverlust) wenn Du Nachschlagefelder (=Kombinationsfelder) ausschließlich in Formularen benutzt.

ZitatDas mit der Ziffer funktioniert allerdings auch nicht.
Was soll man mit einer solchen lapidaren Feststellung anfangen?
Meinst Du nicht, es wäre hilfreich, wenn Du den verwendeten Code zeigen würdest?
Gruß Klaus