Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe!!!! Modul nicht gefunden

Begonnen von Mac_wolf, Juli 02, 2013, 10:46:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mac_wolf

Hallo,
ich bin am verzweifeln und komme nicht weiter.
Ich habe hier eine Datenbank im produktiven Einsatz, die bis gestern Abend problemlos lief.
Heute Morgen startet sie nicht mehr, obwohl nichts verändert worden ist.
Die Datenbank liegt auf einen Server auf den mehrere Benutzer per VPN Zugriff haben und ist aufgeteilt in eine Frontend und Backend-Datei.
Und hier mein Problem:
Beim Start wird ein Autoexec-Makro ausgeführt, dass die Funktion Public Funktion ausführt. Und hier liegt das Problem. Die Funktion wird nicht gefunden.
Fehlermeldung "Das Modul wird nicht gefunden" Auch das Aufrufen der Funktion im Debuger führt zur selben Fehlermeldung.
Wie gesagt von gestern bis heute wurde nichts an der DB verändert.

Hat Jemand einen Tip?

Mac_wolf

hallo,
ich habe jetzt herausgefunden, dass bei allen Sub die gleiche Fehlermeldung kommt.
Egal welchen Code ich aufrufe immer kommt die Fehlermeldung "Modul nicht gefunden"

DF6GL

Hallo,

vermutlich ist die DB korrumpiert. 

Erstelle eine neue leere FE-DB und importiere dort alles aus dem alten FE.

ZitatDie Datenbank liegt auf einen Server auf den mehrere Benutzer per VPN Zugriff haben

Wenn mehrere User gleichzeitig damit arbeiten, MUSS das FE für jeden User in seinem eigenen Account "lokal" kopiert vorliegen und  dieses auch aufgerufen werden.

Mac_wolf

Hallo,
danke für den Tip. Ich habe schon versucht alle Bestandteile in eine neue Datenbank zu kopieren. Allerdings wurden die Formulare nicht importiert.
Als Fehlermeldung kam entweder "Object nicht gefunden" oder "Kein aktueller Datensatz" Dabei ist es egal ob ich es über importieren oder kopieren und einfügen versucht habe.
Abfragen und Berichte, sowie die Verknüpfungen zur Backend wurden importiert.
Das merkwürdige ist, das es auch bei dem Backup der Frontend die gleichen Fehler auftreten. Obwohl diese lokal auf meinem Rechner liegt. Es scheint also ein Problem mit der Arbeitsumgebung zu sein. Der Admisnistrator hat mir aber zugesichert, dass gestern Nacht keine Updates eingespielt wurden.
Mittlerweile bin ich vollkommen ratlos.

DF6GL

Hallo,

ZitatAls Fehlermeldung kam entweder "Object nicht gefunden" oder "Kein aktueller Datensatz"
.

das sieht immer mehr nach einem total zerschossenen FE aus.  Im worst case Fall bleibt nur die Rückspielung des letzten (funktionierenden) Backups der FE-Datei übrig...

Zudem würde ich das BE als solches öffnen und dort mindestens komprimieren/reparieren ausführen, ansonsten auch versuchen, das BE in eine neue leere DB-Datei zu importieren.

Mac_wolf

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile läuft die Anwendung wieder.
Es war irgendwas mit der Anwendungsumgebung, morgen habe ich einen Termin mit dem Admin dann weiß ich mehr.