Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fußnoten in Access

Begonnen von goetz, Juli 16, 2013, 15:34:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hmm....

na wenn schon dann ordentlich bis zum Anschlag  :D ;D

Bei Seite ... ich kann es nicht definitiv ausschließen aber fürchte fast, dass es hierbei schon 'zu spät' ist, fürchte, dass zu dem Zeitpunkt keine Änderung an Steuerelementen mehr möglich ist, da der Bericht ja schon 'druckfertig' erstellt ist.

ZitatDadurch spare ich mir eine Tabelle, ebenso die Verknüpfung
Sparen ist ja das Unwort dieses Jahrhunderts ...

Woher bekommst du dann den Text der zur Fußnote gehört, wenn diese nicht in einer Tabelle gespeichert sind?

Zitatmir fällt halt nichts "besseres" ein
Was spricht gegen den Vorschlag von MzKlMu  ....  {1} ?
und in der Tabelle hast du 2 Felder (ein Zahlenfeld und ein Textfeld)
1   Erster Fußnotentext
2   Zweiter Fußnotentext

triffst du beim Durchlaufen des Textes auf eine Fußnote liest du die Zahl zwischen den {} in eine Variable und krallst dir den Text aus der Tabelle

z.B. mit DLookup("Textfeld","DeineTabelle","Zahlenfeld=" & Variable)
Das Ganze legst du in einer Stringvariablen in der Schreibweise ab Zahl ; Text ; Zahl ; Text ; usw.
Im Seitenfuß führst du ein Listenfeld mit 2 Spalten und dem weist du den Inhalt zu.
Das Listenfeld stellst du so ein, dass der Herkunftstyp der Datenherkunft Werteliste ist.

Mal sehen und gutes Gelingen

MzKlMu

Hallo,
Zitatund in der Tabelle hast du 2 Felder (ein Zahlenfeld und ein Textfeld)
wahrscheinlich 2 Zahlenfelder, weil ja auch ein Bezug zum Hauptdatensatz gespeichert werden muss.
Gruß Klaus

database

Hallo,

2 Zahlenfelder ja, stimmt - wegen dem Bezug zum Hauptdatensatz - DANKE

demnach dann auch:

DLookup("Textfeld","DeineTabelle","Zahlenfeld=" & Variable & " AND Fremdschluesselfeld=" & Me.ID)

goetz

Na, dann werde ich das mal angehen. Vielen Dank bis hierher und ich werde mich melden, sobald ich etwas brauchbares zu Stande bekommen habe.

Danke für eure Hilfe!

goetz

Also, es ist alles leider ein bisschen anders, und zwar wie folgt:

Unabhängig vom seitenbasierten- oder fortlaufenden Layout komme ich nicht darum herum, mich an die ODA-Prinzipien für Dokumente zu halten.
Logical layer:
Der Textkörper muss als composite logical object behandelt werden. An ihm baumeln dann die einzelnen Textpartikel. An den Textpartikeln hängen dann zum einen eine oder mehrere Fußnoten und zum anderen halt die content potion (der eigentliche text).

layout layer:
Im Dokument müssen dann die Textpartikel zusammenhängend formatiert werden, wie eine Perlenschnur. Hängt an dem Textpartikel eine Fußnote, muss sie entsprechend formatiert werden (unterhalb des Dokument-Körpers, sprich: an den Seitenfuß, im Falle des seitenbasierten Layouts).
Dieses Prinzip lässt sich wunderbar auf Access anwenden (zum glück). Stay tuned.

goetz

Kurze Zwischenfragen:

Wie kann ich einem Textfeld in einem Bericht den Wert zuordnen, wie oft dieses Textfeld (bis zu DIESEM textfeld) erzeugt wurde?

Wie kann ich zB in einer Abfrage alle Werte einer Abfragenspalte in einer Zelle hintereinander ausgeben lassen?

database

Hallo,

zu 1

Ich gehe davon aus, dass die Datenherkunft deines Berichts eine Abfrage sein wird.
Weiter nehme ich an, dass das Textfeld auf jeder Berichtsseite im Detailbereich erscheint.
Hier kann u.U. der folgende FAQ-Artikel hilfreich sein:
http://www.donkarl.com?FAQ3.11

zu 2

spontan würde ich sagen, dass du mit Hilfe der Abfrage ein Recordset erstellst und dieses
mittels einer Schleife durchläufst und die Werte aus der benötigten Spalte in eine String-Variable einliest.

eine weitere Möglichkeit ist es in der Abfrage eine neue Spalte zu erstellen und diese durch

NeuSpalte: [Spalte1] & " " & [Spalte2] & " " & [Spalte3] & " " & [Spaltexy]

mit den Werten der gewünschten, bestimmten Spalten zu befüllen. (Die Leerzeichen sind hier nur exemplarisch eingefügt)

Je nachdem was du mit den zusammengefügten Daten halt machen willst.