Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vertrauenswürdige Seite

Begonnen von smily68, August 05, 2013, 11:50:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Meine Access-Datenbank ist auf einem Server. Ich habe auf 2 PC eine Runtime Version 2010 installiert. Auf einem PC kann ich die Access-Datenbank über ein freigegebenes Laufwerk (z:) öffnen. Beim anderen PC kommt die Meldung eines Sicherheitshinweises (vertrauenswürdige Seite ...)
In der Regedit habe ich folgendes eingestellt:

HKEY_Current_user .... \office\14.0\Access\security\trusted locations\
        AllowNetwerkLocations REG_Word  0x00000001

und unter

HKEY_Current_user .... \office\14.0\Access\security\trusted locations\location1
        AllowSubfoders REG_Word 0x00000001
        Path REG_SZ z:\biblio

Diese Einstellungen nützen nichts. Die Meldung mit dem Sicherheitshinweis kommt trotzdem und wenn ich in der Access-Datenbank über einen Button einen Code ausführe kommt folgende Fehlermeldung: Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten. Danach schliesst die Access-Datenbank. Auf dem anderen PC funktioniert alles einwandfrei, obwohl diese Einstellungen vom z:\biblio nicht in der Regedit eingetragen sind.

Kann mir jemand einen Typ geben?

Grüsse

Daniel

DF6GL

Hallo,

1)  die DB sollte in Frontend/Backend aufgeteilt sein.  BE kommt auf einem Netzlaufwerk zuliegen, das FE wird lokal für jeden User auf dessen PC kopiert und auch dort gestartet.
2) Die vertrauenswürdigen Speicherorte sind nicht im Netz freizugeben. Die lokalen DB-Verzeichnisse (FE-Verzeichnis) wird/werden als vertr. Sp.-Ort definiert.
3) Registry-Einstellungen sind nicht erforderlich.
4) "Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten."    Hier sollte trotz der Funktion auf einem anderen PC die DB im VBA-Editor kompiliert und gespeichert werden. Dabei in JEDEM Modulkopf  Option Explicit  aufnehmen, falls nicht schon geschehen.

smily68

Hallo Franz

Ich wollte zuerst die Datenbank nicht aufteilen, damit ich nicht auf jedem PC das FE installieren muss. Mir ist bewusst dass eine Aufteilung professioneller und auch schneller ist. Ich werde meine Datenbank nun also in BE und FE aufteilen. Ich frage mich aber, ist es bei einer Runtime Version nicht möglich einen anderen Speicherort als Vertrauenswürdig zu hinterlegen?

Zum zweiten Problem: "Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten" habe ich den Fehler gefunden. Die Datei MSCOMCTL.OCX hat ein Problem verursacht. Ich habe die Datei durch die vom anderen PC ersetzt und nun geht es.

Gruss Daniel