Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere Datum-Felder unabhängig voneinander sortieren

Begonnen von Username, August 05, 2013, 14:01:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Username

Hey an die Gruppe! ;)
Ich habe schon etwas gesucht, konnte aber keine passende Antwort für mein Problem finden:
Ich habe eine Abfrage mit mehreren Feldern, die ein Datum enthalten. Das ganze soll eine Erinnerungs-Tabelle für bevorstehende Termine werden.
Funktioniert alles einwandfrei, unter Ausnahme der Sortierung.
Ich habe folgende Datum-Felder:
Eintritt, Probezeit, Austritt, BeginnBemerkung, EndeBemerkung

Es geht darum, rechtzeitig informiert zu werden, falls eine Erinnerung in näherer Zeit angezeigt werden soll. Die Sortierung kann man mit ORDER BY ja leider nur so vornehmen, dass die erste Spalte sortiert wird und alle anderen nur bei Duplikaten sortiert werden.

Wie kann ich also eine Sortierung erzielen, die nach dem nächsten anstehenden Termin sortiert (also alle Datum-Felder unabhängig von den anderen sortiert) ???

Habt ihr eine Idee?
Danke schon einmal! ;D

bahasu

Hi,

mein erster Eindruck ist, dass u.U. das Datenmodell nicht optimal ist (Ein Datumsfeld und eine Zuordnung, was das für ein Datum ist, könnte vielleicht angebracht sein.)

Ansonsten siehe Anhang: mit etwas VBA im Modul und einer Abfrage gibt es einen Vorschlag: Danach wird im Modul aus einer Gruppe von Datumsangaben, das niedrigste selektiert und zurückgegeben, um nach diesem Datum zu sortieren.

War es das?

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Username

Hey Harald!
Danke für die Antwort. Das Datenmodell ist wirklich dämlich :D Ich modelliere es doch um und nehme nur noch BeginnBemerkung und EndeBemerkung und lasse Eintritt,... bei Erstellung neuer Daten im Formular automatisch in tblBemerkungen eintragen, um es anzeigen lassen zu können.

Danke für deine Hilfe! Dein Beispiel ist sehr gut.

LG
Username

Username

Manchmal muss man einfach kurz an etwas anderes denken, um zu erkennen, das man einen Fehler gemacht hat  :D