Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht drucken aber variabel festlegen welche Spalte ich möchte

Begonnen von wuffwuff2003, August 06, 2013, 12:51:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo ich drucke zur Zeit ein Bericht über die Makrofunktion drucken. Genauso verfahre ich mit der Emailfunktion, alles Makros. Nun aber möchte ich festlegen vor dem Drucken, welche Spalten ich mitgedruckt haben möchte, beim Druck auf den Druck-Button, das gleiche gilt für die Emailfunktion. Gibt es hier eine Lösung wie ich das erreichen kann? Vba vielleicht? Leider bin ich im VBA nicht so bewandert

Danke

DF6GL

Hallo,

vermutlich gehst Du falsch an diese Sachen heran...

Ein Bericht wird im Normalfall so designed, dass er genau festgelegte Felder mit unterschiedlicher Anzahl von Datensätzen drucken soll.  Eine Variation in der "Spaltenanzahl" (sprich Felder) ist eher nicht sinnvoll.  In diesem Fällen ist es besser, für jede Situation einen eigenen Bericht zu erstellen, insofern sich ja dadurch auch die "Aussagekraft" der Berichte ändert.

wuffwuff2003

Hallo,

Ok dann war meine Vermutung richtig , dass ich einen 2. Bericht erstellen muß, ich hab nur gedacht es gäbe vielleicht irgendwo eine Schaltfläche die ich noch nicht kennen, die mir sagt: Spalte 3 (z.B.) verstecken beim Drucken, bzw ausblenden. Aber dann mach ich das so mit dem 2. Bericht alles klar :)

Vielen Dank

bahasu

Hi,

vielleicht hilft die Eigenschaft .visible:

Das könnte z.B. im Ereignis "Beim Öffnen" gesetzt werden.
Steuerbar durch Übergabe einen Openarg-Wertes beim Aufruf des Berichts und abfragbar mit
Me.Dein_Steuerelement_im_Bericht.Visible = nz(Me.OpenArgs) = "was auch immer"

Harald
Servus

wuffwuff2003

Das könnte ich mal ausprobieren ob das klappt, wäre auch mal en Versuch wert, werde das morgen mal testen.