Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel Formatierung suche einfachen Weg

Begonnen von wuffwuff2003, August 27, 2013, 11:00:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo zusammen,
Ich habe ein Excel Beispiel gemacht, mit 2 Sheets. Wenn ich nun im Sheet Urlaub, ein X setze muss im Sheet übersicht das entsprechende Feld rot werden. Ich habe als Beispiel jetzt mal 3 Felder formatiert damit man es sehen kann. Die Abstände im Urlaubsheet sind so gewollt. Aber ich muss diese Tabelle nun auf 400 Mitarbeiter erweitern, da bin ich Monate dabei die Felder zu formatieren. Gibt es hier vielleicht eine schnelle oder gar andere Möglichkeit das zu bewekstelligen?
Vielen Dank

[Anhang gelöscht durch Administrator]

69bruno

Ja.
Mach erst mal nur das erste Sheet.
Dann, wenn Du die Übersicht benötigst, kopierst Du die Tabelle, fügst sie in ein neues Sheet ein (transponiert, damit Zeilen Spalten und umgekehrt werden). Die jetzt entstehende Markierung nicht aufheben, den Feldern eine bedingte Formatierung (wenn Zellwert = "x" dann Hintergrund rot) geben.
Dann nur den Datenteil markieren und Schriftfarbe auf rot setzen, dann siehst Du auch die X'e nicht mehr.

Wenn unbedingt notwendig Abstandsspalten einfügen und fertig. (Wenn Sie wirklich unbedingt notwendig sind, würde ich sie schon im 1. Sheet verwenden und mitkopieren)

Hat bei mir im Test etwa 2 Minuten gedauert.......

Bedingte For´matierungen über Sheetgrenzen hinweg gehen leider nicht......

Wenn nötig, könnte man das Geschehn sogar als Makro speichern.....
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

wuffwuff2003

Hi Danke für die Antwort, da die Excel Datenbank schon sehr groß und gefüllt ist soweit ich das sah, kann mein Kollege auch keine neue anlegen. Er muss die bestehende verwenden , soweit ich das sah, laufen da schon etliche Formeln um Makros in dieser Excel Tabelle. Da wir keine Lösung fanden dachte ich an eine Sheet übergreifende bedingte Formatierung, aber da Sie ja jetzt geschrieben haben dass das nicht möglich ist, ist meine Frage an sich schon beantwortet. Da ich zur Zeit mit meiner Access Datenbank zu sehr beschäftigt bin kann ich ihm nicht auch noch die Tabelle umkrempeln, daher wollte ich das auf die schnelle so machen mit der bedingten Formatierung, aber das lass ich denn nun sein, dann muss er einen anderen Weg finden, zumindest bis ich mal gut Zeit habe drüber zu schauen :) Vielen Dank

Stoppelhopser

Bei mir funktioniert aber die benutzerdefinierte Formatierung über Seiten hinweg.
Verwende Office 2010 (also Excel 2010).
Die dafür benötigte Regel: =Tabelle1!A1="x"

;)
Das kannste schon so machen,
aber dann isses halt kacke.