Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Adressdatensätze in einer Gruppe zusammenhalten

Begonnen von derKnut, September 23, 2013, 23:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derKnut

Hallo zusammen,

bin dankbar, als ziemlicher Neuling dies Forum gefunden zu haben. Arbeite zwar seit 12 Jahren mit einer damals selbst gebauten Datenbank, muss aber jetzt einen andere erstellen und habe einen Knoten im Kopf (oder einfach keine Ahnung  ;) )

Also es geht um eine Kontaktdatenbank für einen Verein. Zu dem Verein gehören Träger-Organisationen, die wiederum Einrichtungen (der Jugendarbeit) betreiben. An natürlichen Personen kommen dazu Vertreter der Träger sowie ein oder mehrere Mitarbeiter in der Einrichtungen.

Verwaltet werden sollen die üblichen Kontaktinformationen (Name, Adresse.. Telefon...Email etc...) der Träger, Einrichtungen, Vertreter und Mitarbeiter.
Das hätte ich aber gerne so, dass auf einem Formularblatt sichtbar ist wer zusammengehört
- der Träger
- seine (ein oder zwei) Einrichtungen
- ein oder zwei Träger-Vertreter
- ein oder zwei Mitarbeiter pro Einrichtung

Anders gesagt:
Aus einer simplen Adresstabelle, in der Organisationen und natürliche Personen enthalten sind, möchte ich 4-10 Datensätze so  einander zuordnen, dass klar ist, die gehören zu einer Einheit zusammen und lassen sich dann zusammen z.B. in einem Formular darstellen. Oder auch durch eine Abfrage ermitteln um sie in einem Bericht  zusammen darzustellen.

Ich hoffe, für echte Access-Profis eine Kleinigkeit ?!  :D   Bitte versucht es mir einfach zu erklären ;)

Tausend Dank für alle Hilfe und Gruß vom Knut

EDVHILFEHR

Hallo, mal sehen:

füge deiner Adresstabelle folgende Felder hinzu, Traeger, Einrichtung1,Einrichtung2,Mitarbeiter1,Mitarbeiter2
und mache für jedes zusätzliche fled eine Tabelle die Du dann mit  Adressdatenbank verknüpfst fertig.

Nur wer Fragt bekommt auch eine Antwort

MzKlMu

Hallo,
Zitatfüge deiner Adresstabelle folgende Felder hinzu, Traeger, Einrichtung1,Einrichtung2,Mitarbeiter1,Mitarbeiter2
das wäre ein drastischer Fehler und bereits gegen die 1.Normalform verstoßen.

Es wird eine Tabelle benötig die man Einheit (oder Gruppe) benennt. Die Tabelle bekommt einen eignen Primärschlüssel und 2 Fremdschlüsselfelder. Jedes der Fremdschlüsselfelder erhält eine Beziehung zur Kontakttabelle. Die wird dazu 2x ins Beziehungsfenster aufgenommen. Access ergänzt die 2. Tabellem it _1.

Du bist so in der Lage beliebig viele Kontakte zu einer Gruppe zusammenzufassen.
Gruß Klaus