Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB Struktur OK??

Begonnen von silentwolf, Oktober 25, 2013, 10:15:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

hm irgendwie verstehe ich es nun nicht mehr  :'(

ZitatNur sehe ich den Sinn in der Tabelle tblObjAusAufgabe nicht, das gehöhrt für mich in eine Tabelle tblobjAustAufgaben.
meinst Du tblObjAusAufgabe soll nicht enthalten sein und tblAusAufgabe dort soll es enthalten sein?
Die Tabelle tblAustAufgabe ist eine Allgemeine Tabelle also alle die irgendwie möglichen Aufgaben die eine Aufgabe haben kann.
Und die tblObjAusAufgabe ist eine Tabelle die nur einige von tblAustAufgaben enthaltene Aufgaben enthält.

Also tblAusAufgabe hat alles enthalten Schneeräumen z.B. und Betten überziehen oder abziehen. oder Rasenmähen... na was weis ich alles halt :)
Und die tblObjAusAufgaben halt nur die AustattungsAufgaben für das jeweilige Objekt.

Ist das nicht ok so?? :(

Stapi

Hi Albert

ZitatAlso tblAusAufgabe hat alles enthalten Schneeräumen z.B. und Betten überziehen
Das ist doch auch eine Tätigkeit wo zeit hintersteht oder du geplant hast, somit gehöhren sie in eine tabelle
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

silentwolf

Ja schon Stefan,

sag ja nichts dagegen :)
Nur welche Tabellen hast Du denn gemeint ich sehe bei mir keine tblobjAustAufgaben die nicht hingehört wie Du sagtest...
also in Deinem Zitat
???

Stapi

Hi Albert

Ich bin gerade dabei die Datenbank  so zu ändern, werden sie hier wieder mit den Änderungen hochladen. dann schaust drüber und wir reden über das eventuell fehlt. Ok
Bin noch ca eine Stunde hier sollte wohl klappen
Stefan

silentwolf

Super Stefan!!
Danke Dir sehr herzlich!!!

silentwolf

Irgendwie bekomme ich keine Nachrichten mehr??
Email sagt mir ich hab Nachrichten bekommen aber hier sehr ich keine ?? :(

Stapi

Hallo Albert

Du must in jedem Fall deine Bezeichnungen über arbeiten, Schlüsselfelder PK_Deinname_ID, Fremdschlüssel FK_DeinName_ID.

In der Kontakt Tabelle habe ich Telefon Nummern heraus genommen dafür eine neue Tabelle erstellt.

Schau mal in den Beziehungen ob das deinem Datenmodel so in etwa past, habe auf die schnelle ein paar änderungen vorgenommen.

Die Tabellen mit deinen Angehörigen müssen wir nochmals prüfen ob die so bestehen bleiben können.
Stefan

silentwolf

Hi Stefan,
aha na ich dachte ich komme mit den Namen ganz gut zurecht ist nicht so gut oder wie??
Ich schau mir die DB gleich an hoffe Du bist noch ein bisschen hier um darüber zu plaudern?

Schöne Grüße

Albert

silentwolf

Hi Stefan,

vielen Dank!! Für Deine DB :)

was macht hier tblVerbindungsart?
Und warum tblTelefon?
Die tblObjektTaetigkeit weis ich nicht recht wie benennen in der steht meiner Meinung nach nur ob es sich um eine Fahrzeit oder Objektzeit handelt.
Und warum hast Du in ObjMit nur ein Feld mit Anfang?
in tblMitObjStunden ist ein Feld mit Fahrtzeit das ich aber dort eher wieder weg machen werde und eben in der tblObjektTaetigkeit schreibe ob es sich um eine Fahrtzeit oder Objektzeit handelt.

In der tblMitObjStunden würdest Du dann nur die gesamt Stunden der jeweiligen AusAufgabe ? Also soll immer nur wenn ein Objekt Angeboten wird festgelegt werden was gemacht wird und alle Arbeiten die ich weis
das in anderen Objekten erledigt wurden kann ich da nicht mehr eingeben.
Ich hätte ja zuvor eifach mal alles was irgendwie mal gemacht wurde oder was ich mir denke welche Arbeit welche Zeit beansprucht in meine DB gegeben..

Vielen Dank

Stapi

Guten Morgen Albert
Zitatwas macht hier tblVerbindungsart?
Und warum tblTelefon?
Du hattes in der Kontakt und (Mittarbeiter (dort ist es noch drin) ) Tabelle aufgelistet Telefon1, Mobil, etc, das gehört so nicht dort rein.
Telefon Nr werden in der Tabelle  TbTelefon erfast und über die tbVerbindungsart zeige ich was es istz.b Mobil, Privat, Mobil Privat, etc.
ZitatUnd warum hast Du in ObjMit nur ein Feld mit Anfang?
Weil alle weiteren Werte wie z.b Endzeit später über die Abfrage gerechnet werden, Pausenzeiten sind bei uns im Unternehmen fest geregelt bis 9 Stunden 0,5 STD Pause über 9 Stunden 3/4 Stunde Pause, die könnte man fest auf den geleistet Stunden drauf rechnen. Wenn dem nicht so gewollt ist erfasse die Pausenzeit in der Tabelle tblMitObjStunden.
ZitatIn der tblMitObjStunden würdest Du dann nur die gesamt Stunden der jeweiligen AusAufgabe
Dort erfast der Mitarbeiter seine Stunden richtig, hat haber dann die Möglichkeit die geleistet Stunden einer deiner Angebotenen Leistungen zu zuweisen, muss aber nicht da es kein Pflichtfeld ist. Wird später im Formular ein Kombifeld werden. Im Klartext du bietest an Mülleimer leeren 2 Stunden, zugewiesen hat der Mitarbeiter an geleistet Stunden nur 1,5 STD oder der Mitarbeiter erbringt dort eine Leistung die du nicht Angeboten hast so entfällt dort die Eingabe und es ist sofort ersichtlich diese Leistung muss gesondert an den Kunden berechnet oder im Leistungskatakog aufgenommen werden.
ZitattblObjektTaetigkeit schreibe ob es sich um eine Fahrtzeit oder Objektzeit handelt.
Richtig die gehört dann dort nicht rein, aber da mir nicht ganz klar war was sich dort hinter verbirgt können wir es ja noch ändern.
Stefan

silentwolf

Danke Stefan für Deine Erklärung werde es mir dann noch mal in Ruhe anschauen!
Hab aber nicht grad soviel Zeit Heute und deshalb werde ich es mir Morgen mal genau ansehen und Dir eine DB schicken wenn das ok ist?

Schöne Grüße und einen schönen Samstag wünsch ich noch!

Albert

Stapi

Hallo Albert

Kein Problem das Datenmodel sollte ja im Nachgang allen Regel entsprechen.

Auch dir einen schönen Samstag Nachmittag noch :) :)
Stefan

silentwolf

Hallo Stefan,

hab mir die DB angesehen... warum wir nun zwei Verbindungsarten haben weis ich nicht ? Kannst du mir das bitte erklären.
Verbindungsart_1
Hab noch einige Tabellen eingefügt die ich im Alten Datenmodell hatte.
Wäre dankbar wenn Du es Dir mal ansehen könntest und mir diesbezüglich Deine Meinung sagst.

Danke und einen schönen Tag

Albert

Stapi

Hallo Albert
Zitatwarum wir nun zwei Verbindungsarten haben weis ich nicht
In der Beziehungstabelle kannst du die Verbindungsart_1 löschen, war mein Fehler die habe ich versehendlich nicht gelöscht bevor ich sie dir zur Verfügung gestellt habe.

Was aus meiner Sicht noch nicht klar ist, warum die Tabelle Angehörige bei Mitarbeiter. Leisten die Angehörigen der Mitarbeiter irgend welche Dienste oder werden die nur erfast.
Stefan

silentwolf

Hi Stefan,
ok verstanden ich werde diese Verbindung löschen!
Na ja es werden die Angehörigen nur aufgelistet in Falle das einen Mitarbeiter irgend etwas passieren sollte und jemand mit einem Angehörigen kontakt aufnehmen muss.
Nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme sozusagen.
Ich hab grad gesehen das Du eine DB angehängt hast ich werde sie gleich ansehen und mich melden.

Vielen Dank auf alle Fälle! Wirklich nett von Dir das Du mir hilfst!!!

Albert