Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB Struktur OK??

Begonnen von silentwolf, Oktober 25, 2013, 10:15:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

hmm warum in die tblAustAufgaben?
Ich möchte ja sagen können bei welchen Objekt sollen welche Fahrtkosten berechnet werden also zum Beispiel in tblFahrtkosten schreiben ich FK_Name ...für alle Mitarbeiter, nur für Fahrer, oder KM Geld oder Pauschale..
in tblObjektFahrtkosten dann eben den zu berechneten FK Satz.
tblObjAusAufgabe glaube ich war am Anfang oder?
jetzt brauchen wir die ja nicht mehr  ???
Ich glaube da hatte ich ein Fehler in meiner Datenbank Speicherung ;)

silentwolf

Hi Stefan,
ok schaut ganz gut aus denke ich oder:)
Also sollte das soweit mal ok sein ...
Was sollte ich denn nun mit einen Farhtenbuch das hatte ich auch bei meiner anderen DB..
Aber ich mag halt auch nicht zu viel verschiedenes eingeben müssen. :)

Stapi

Hi
ZitatIch möchte ja sagen können bei welchen Objekt sollen welche Fahrtkosten berechnet werden also zum Beispiel in tblFahrtkosten schreiben ich FK_Name ...für alle Mitarbeiter, nur für Fahrer, oder KM Geld oder Pauschale..
Das solltest du so nicht machen, so verletzt du die Regel der Normaliesierung.

Hat ein Kunde Unterschiedliche Anreise Pauschalen. Abgerechnet wird doch für den Kunden in Anfahrt für alle nachfolgenden Leistungen gleich oder?
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

silentwolf

ZitatHat ein Kunde Unterschiedliche Anreise Pauschalen. Abgerechnet wird doch für den Kunden in Anfahrt für alle nachfolgenden Leistungen gleich oder?
Wie meinst Du das?
Also es gibt Kunden oder besser Objekte wo ich die Fahrt als Arbeitszeit also mit den selben Stundensatz wie wenn ich am Objekt arbeite verrechne.
Aber es gibt auch Kunden die keine Fahrzeit bezahlen oder so ist halt mal der Deal ;)
Oder eben das nur der Fahrer die Fahrt bezahlt bekommt und.... also verschiedene Arten von Abrechnung für die Fahrtzeiten.

Stapi

ZitatHat ein Kunde Unterschiedliche Anreise Pauschalen. Abgerechnet wird doch für den Kunden in Anfahrt für alle nachfolgenden Leistungen gleich oder?
Wie meinst Du das?
Das Objekt "Müller" bekommt immer die  Anfahrt nicht berechnet, Objekt "Meier" darf alle Fahrzeiten Bezahlen, Objekt "August" bekommt immer eine Pauschale abgerechnet, Richtig?
Stefan

silentwolf

Stapi

Hi
Dann brauchen wir deine Tabellen nicht, wir erfassen die Anfahrt mit in der Tabelle tblAustAufgabe so zieht sich der Mitarbeiter später auch den richtigen Datensatz in die Tabelle tblMitObjStunden :) :) :)

Schau mal drüber ob was fehlt, must du eventuell PKW / LKW Fahrzeuge für die Objekte verplanen. Weil du was von Fahrtenbuch geschrieben hast.
Stefan

silentwolf

ok und wie erfassen wir es in der tblAusAufgabe? Müssen da noch Felder hinein oder wie??
Nein die Fahrzeuge werden nicht für die Objekte verplant es wäre nur so damit man nachvollziehen kann wer mit welchen Fahrzeug wann gefahren ist.
Also als Protokoll wegen Strafen und dergleichen. Und auch die Kilometer was gefahren wurden für ein Objekt. Damit vielleicht auch mal die Kosten berechnet werden könnten.

Stapi

Schau mal KFZ ist eingefügt.

Stefan

silentwolf

Danke Stefan!
Sieht bald ganz gut aus das ganze :)
Vielen Dank und ich werde schaun was ich sonst noch so brauche :)

Schöne Grüße
und bis bald

Albert

silentwolf

Hi Stefan,
wie kann man den nun in der DB für Mitarbeiter also einen Monats Stundenabrechnung erledigen.
Also am 1.11.13 von bis und welche Objekte bzw. Orte sie gearbeitet haben und die Gesamt Zeit.
Das ich diesen Bericht dann zum Lohnbüro senden kann das diese eine Monatsabrechnung erstellen kann.
In den Bericht sollte auch wenn die Möglichkeit bestehen.
Die tblRegieStunden und tblAbesenheitsArt habe ich hinzugefügt aber noch nicht komplett verlinkt.
Vielleicht kannst du es Dir mal ansehen bei Gelegenheit!?

Danke

Albert

Stapi

Hallo Albert
Zitatwie kann man den nun in der DB für Mitarbeiter also einen Monats Stundenabrechnung erledigen
Das wird per Abfrage erledigt, darum kümmern wir uns wenn der Tabellen Aufbau stimmt. ;)
ZitattblAbesenheitsArt
Dort kommen Daten wie, Urlaub, Krank, Sonderurlaub,etc.... rein?
ZitattblRegieStunden
Was soll in die Tabelle rein?
Stefan

Stapi

Hallo Albert

An bei die neue Version in der du Urlaub und div weiteren Möglichkeiten eingeben kannst
Stefan

silentwolf

Hi Stefan,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde hab ziemlich viel zu tun im Moment.
Ich schau mir die DB gleich mal an :)

ZitattblAbesenheitsArt
Dort kommen Daten wie, Urlaub, Krank, Sonderurlaub,etc.... rein?
Ja genau
ZitattblRegieStunden
Was soll in die Tabelle rein?
Na ja hier hätten wir mal eben die ganzen Monatsaufstellung gemeint reinzuschreiben also eben 1.11.13 von bis und was ... aber wenn wir das mit Abfragen erledigen können...
Dann brauchen wir sie nicht :)

Schöne Grüße

Albert