Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht als html in Explorer aufrufen

Begonnen von lukyluke68, November 08, 2013, 06:24:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo,

ich stehe nun vor einem für mich großen Problem.

Ich möchte aus einer Reparatur_Abfrage heraus einen Bericht erstellen und diesen Status_Bericht als html ausgeben. Dieser Bericht und die status_html Datei soll sich dann aktualisieren, wenn in der Abfrage eine Änderung passiert ist.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Ich habe bis jetzt so etwas in Excel, da wir "noch mit Excel arbeiten, aber bei FErtigstellung der Datenbank zu ACCESS gehen werden.

mfg.
Ludwig
Gruß Ludwig

bahasu

Hi Ludwig,

Zitat von: lukyluke68 am November 08, 2013, 06:24:08
... und diesen Status_Bericht als html ausgeben.

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Name Deines Berichts", acFormatHTML, "Name Deiner Export-Datei" & ".html"

Zitat
Dieser Bericht und die status_html Datei soll sich dann aktualisieren, wenn in der Abfrage eine Änderung passiert ist.

Ein AUTOMATISCHES Aktualisieren kann z.B. mit dem Ereignis "Bei Zeitgeber" erreicht werden, wobei aber die bisher vorliegenden Informationen noch keinen Anhalt geben, wie dann die ÄNDERUNG detektiert wird. Vielleicht ist aber auch ein anderes Ereignis nutzbar, je nachdem, wie die Änderung ausgelöst wird.

Harald
Servus

lukyluke68

Hallo Harald, danke für deinen Eintrag.

Eigentlich ganz logisch. Erzeuge den Bericht in html, und speichere ihn in einen dafür vorgesehenen Ordner.
Damit die erzeugte html.datei in einen Pfad gespeichert wird bzw dass sich die darin bereits erzeugte überschreibt fehlt mir jetzt.
Kann man dass auch in diesen Befehl integrieren?
Gruß Ludwig

DF6GL

Hallo,

ein Blick in die VBA-Hilfe ist nicht verboten...

Zitat...... "Name Deiner Export-Datei" & ".html"  ....

ist der VOLLSTÄNDIGE Name der Datei...

lukyluke68

Hallo Franz,

Danke jetzt hat es funktioniert. Ich bin jetzt nur noch am ausprobieren, wann der Befehl greifen soll. Der Bericht bzw die html Datei soll ja bei jeder Änderung in einem Formular erfolgen.

Wird schon werden. :)

Gruß ludwig
Gruß Ludwig

bahasu

Hi Ludwig,

Zitat von: lukyluke68 am November 10, 2013, 20:13:28
bei jeder Änderung in einem Formular erfolgen.

probier mal das Ereignis "Nach Aktualisierung".

Harald
Servus

lukyluke68

Hallo Harald,

"nach Aktualisierung" klappt soweit.
Habe nur noch das folgende Problem: Die erzeugte htm Datei wird im Explorer nicht so angezeigt wie der Bericht erstellt wurde. Den Bericht habe ich im Hochformat DIN A4 erstellt. Im Berichtskopf befindet sich ein Logo (png datei) das nicht angezeigt wird.
Die Bezeichnungsfelder im Seitenkopf werden auch nicht so dargestellt wie im Bericht.
Der Bericht sollte in der htm Datei in der Seitenansicht dargestellt werden, so wie in der Datenbank zu sehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese htm Datei so zu erstellen?
In Excel klappt es ja auch!!

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

bahasu

Servus

lukyluke68

Hallo Harald,

den Bericht als Snapshot abspeichern und den Code eingeben. Ob ich das so verwirklichen kann wie in dem Bsp angegeben bin ich gespannt. 

Gruß Ludwig
Gruß Ludwig