August 11, 2020, 14:10:15

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Suche im Hauptformular mit dem Unterformular verbinden

Begonnen von Thomas-W25, Dezember 04, 2013, 15:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thomas-W25

Das ungebundene Suchfeld im Hauptformular soll als "suche" dienen nach Aktualisierung.
Wenn ich aber nun  etwas eingebe und suche sagt er mir er findet das Formular "Formularsuche" nicht... habe mal screenshoots von allen Datenherkünften etc + Der Fehlermeldung gemacht.

Wenn ich mit einem Formularassistent einfach eine Tabelle ( z.b tbl_teilnehmer ) zusammenklicke, dann das Textfeld einfüge, und den im screenshot benutzten Code verwende, funktioniert es einwandfrei. Aber nicht in Kombination mit dem Unterformular.







DF6GL

Dezember 04, 2013, 15:39:26 #1 Letzte Bearbeitung: Dezember 04, 2013, 15:42:45 von DF6GL
http://www.donkarl.com/?FAQ4.2


bzw. das Suchfeld über die UFO-Steuerelement-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" zur Filterung verwenden.

Thomas-W25

Das versteh ich nicht,

Bei Verknüpfen nach/von habe ich ja Teilnehmer_ID stehen. wenn ich auf das Unterformular unter Daten schaue ( im Eigenschaftsblatt )

DF6GL

Zunächst mal hallo und guten Morgen...

und ich versteh nicht, was Du da eigentlich vorhast...


"..funktioniert es einwandfrei. Aber nicht in Kombination mit dem Unterformular."   ???

Wenn das UFO mit dem HFO schon verknüpft ist, was willst Du da denn dann im UFO (und dazu aus dem HFO heraus ) noch filtern. ??

Beschreib mal die beteiligten Tabellen und deren Beziehungen und an welche  das HFO und UFO gebunden sind.

Thomas-W25

Also wenn ich im HFO einen Namen eingebe soll der mir den Unten in dem Unterformular in der Tabelle ausgeben.


Private Sub txtSuchen_AfterUpdate()
Me![Unterformularsuche].Form.Filter = "[Nachname] = '" & Me!txtSuchen & "'"
Me.FilterOn = True
    If Me.RecordsetClone.RecordCount = 0 Then
        Me.FilterOn = False
    End If
End Sub

Bekomme die Fehlermeldung Laufzeitfehler 2465 Microsoft Access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld Unterformularsuche nicht finden.



Vermute schon fast am Quelltext ist was falsch


Thomas-W25

Quasi wenn ich z.b nach teilnehmer suche soll er mir diese ausgeben.






DF6GL

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher...  ::)


Me![HierMussDerNAMEdesUFO_STEUERELEMENTESstehen].Form.Filter = "[Nachname] = '" & Me!txtSuchen & "'"


Und "Nachname" muss als Feld in der Datenherkunft des (Unter-)Formulares vorhanden sein.

Dabei werden nur die DS gefunden, bei denen der eingegebene Name GENAU und vollständig mit einem Eintrag im Feld "Nachname" der akt. im UFO angezeigten Datensätze übereinstimmt.


Thomas-W25

Zunächst mal hallo und guten Morgen...

und ich versteh nicht, was Du da eigentlich vorhast...


"..funktioniert es einwandfrei. Aber nicht in Kombination mit dem Unterformular."   Huch

Wenn das UFO mit dem HFO schon verknüpft ist, was willst Du da denn dann im UFO (und dazu aus dem HFO heraus ) noch filtern. ??

Beschreib mal die beteiligten Tabellen und deren Beziehungen und an welche  das HFO und UFO gebunden sind.


"und ich versteh nicht, was Du da eigentlich vorhast..."

-> HFO eine eingabe die mir unten im unteroformular ausgegeben wird

"Wenn das UFO mit dem HFO schon verknüpft ist, was willst Du da denn dann im UFO (und dazu aus dem HFO heraus ) noch filtern. ??"

->Habe mich sicher falsch ausgedrückt, ich möchte einfach das der die eingabe dann überprüft und mir die gewünschten DS angeben

"Beschreib mal die beteiligten Tabellen und deren Beziehungen und an welche  das HFO und UFO gebunden sind."

->Also es ist die Tabelle tbl_Teilnehmer mit den Attributen (Teilnehmer_ID,VirtuellerSChueler_NR,Nachname,Vorname,Kurs_NR,Beginn,Ende)
    und steht in Beziehung mit Tbl_kurse und tbl_virtuellerschueler. Dies ist aber für mein vorhaben denke ich unrelevant weil ich ja nur daten aus der Tabelle Teilnehmer haben möchte.


------------------------------
Private Sub Form_AfterUpdate()
   Dim strFilter As String

    If Not Len(Me!txtSuchen.Text) = 0 Then

        strFilter = "Nachname Like '" & Me!txtSuchen.Text & "*'"
       
        Me!Unterformularsuche.Form.Filter = strFilter
        Me!Unterformularsuche.Form.FilterOn = True
    Else
        Me!Unterformularsuche.Form.Filter = ""
        Me!Unterformularsuche.Form.FilterOn = False

    End If
------------------------------------------

Unterformularsuche ist mein unterformular :o

Ich verzweifel irgendwie grade :.(

DF6GL

Hallo,

ich auch..


Private Sub Form_AfterUpdate()  'wieso Form_Update??  vermutlich soll das heißen: Private Sub txtSuchen_AfterUpdate() 

   Dim strFilter As String

    If Not Len(Me!txtSuchen.Text) = 0 Then  'die Eigenschaft .TEXT des Textfeldes kann in diesem Ereignis NICHT benutzt werden, also weglassen

        strFilter = "Nachname Like '" & Me!txtSuchen.Text & "*'"    ' wie oben, .Text weglassen
       
        Me!Unterformularsuche.Form.Filter = strFilter   'muss der Name des Ufo-Steuerelemetes sein, nicht der Name des Formulares, das damit angezeigt wird
       Me!Unterformularsuche.Form.FilterOn = True
    Else
        Me!Unterformularsuche.Form.Filter = ""   '
        Me!Unterformularsuche.Form.FilterOn = False

    End If