Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Datensätze aus zwei verschiedene Tabellen vergleichen.

Begonnen von fautec56, Dezember 16, 2013, 10:50:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie ich sehe, werden bei dir die IstWerte in Abhängigheit zum Regelwerk eingegeben.
Für mein Verständnis falsch, weil die Istwerte erst man unabhängig vom Regelwert sind.
Hier dürfte das Regelwerk noch nicht ins Spiel kommen.
wenn Du die beiden VBA Codes ersatzlos entfernst, ist die Abhängigkeit weg. So einfach ist das.

ZitatDas ist ein Regelwerk: ASTM B637
Genau genommen, ist ASTM das Regelwerk für den Werkstoff B637 oder die Stoffnummer 2.4668
Ein anderes Regelwerk ist dann eine DIN Norm. Ich bin hier etwas vom Fach.

ZitatDa muss später die Abfrage bei der Gegenüberstellung der verschiedenen Regelwerke entsprechend greifen. (schwieriges Ding )
Nein, halte ich für nicht schwierig. Das sollte sich alles mit den beiden Feldern Min und Max machen lassen. Für die Berechnung nimmt man eine Funktion, die in Abhängigkeit welche Felder von Min bzw. Max gefüllt sind und entsprechend rechnet.

Schaue Dir mal die Abfrage1 an, da kannst Du schon rechnen/vergleichen damit. Dies Abfrage muss nur auf das gewünschte Regelwerk gefiltert werden.
Bei korrektem Aufbau der DB wird das alles nicht allzu kompliziert.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKIMu
Zitatnachdem ich hier am lautesten geschrien habe, dass das Datenmodell falsch ist, habe ich mal auf Basis der bisher vorliegenden Infos versucht ein Datenmodell zu erstellen
Wollte für mich noch ein paar Details Sammeln bevor ich das Datenmodel hier hochgeladen hätte. Auf keinem Fall für ein schlechtes Gewissen sorgen weil da du hier so angaschiert bist.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

Hallo,
@Stefan
ZitatAuf keinem Fall für ein schlechtes Gewissen sorgen
hast Du nicht, meine einleitenden Worte sollten eher der Belustigung dienen.  ;D
Gruß Klaus

fautec56

Zitat von: Stapi am Dezember 18, 2013, 19:19:35
Hallo

ZitatEs gibt eine Norm, bei uns das Regelwerk, dass sagt aus wieviel % jedes Element haben darf.
zb. | Aluminium max 21% |Kupfer max 4,5% |Titan Min 1,5% Max 4,3% | Nickel Min 71% max 74% | Schwefel max 0,015% | usw.
Kannst du bitte mal alle Zutaten / Werte z.b für den Werkstoff Aluminium zur Verfügung stellen.

Ein Frage hab ich da noch eure Lieferant sendet ein Charge mit z.b Chargen Nr.3232 diese enthält mehre Artikel wie z.b 10mm Aluminium Rund mit den Chemieschen Eigenschaften, 20mm Vierkant ST50 Eisen mit entsprechenden Eigenschaften. Oder ist eine Chargen Nr auch nur ein Artikel.

Zu einer gelieferten Charge können mehrer Stäbe mit verschiedenen Abmessungen eines Werkstoffs kommen.
Auch kann ein Charge später noch einmal durch den lieferanten komme. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kann sein.
Im Normalfall muss geprüft werden ob es die Charge schon gibt, ob es wieder der gleiche Werkstoff ist. Wenn nicht muss geprüft werden.
Kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Welche Elemente wir haben?
Ich hänge in der nächsten Antwort eine Exeltabelle an.

Grüße aus der ältesten Stadt des OberBergischen
Reinhard, DG5KAC

fautec56

Zitat von: MzKlMu am Dezember 19, 2013, 11:01:58
Hallo,
ZitatWie ich sehe, werden bei dir die IstWerte in Abhängigheit zum Regelwerk eingegeben.
Für mein Verständnis falsch, weil die Istwerte erst man unabhängig vom Regelwert sind.
Hier dürfte das Regelwerk noch nicht ins Spiel kommen.
wenn Du die beiden VBA Codes ersatzlos entfernst, ist die Abhängigkeit weg. So einfach ist das.

ZitatDas ist ein Regelwerk: ASTM B637
Genau genommen, ist ASTM das Regelwerk für den Werkstoff B637 oder die Stoffnummer 2.4668
Ein anderes Regelwerk ist dann eine DIN Norm. Ich bin hier etwas vom Fach.

ZitatDa muss später die Abfrage bei der Gegenüberstellung der verschiedenen Regelwerke entsprechend greifen. (schwieriges Ding )
Nein, halte ich für nicht schwierig. Das sollte sich alles mit den beiden Feldern Min und Max machen lassen. Für die Berechnung nimmt man eine Funktion, die in Abhängigkeit welche Felder von Min bzw. Max gefüllt sind und entsprechend rechnet.

Schaue Dir mal die Abfrage1 an, da kannst Du schon rechnen/vergleichen damit. Dies Abfrage muss nur auf das gewünschte Regelwerk gefiltert werden.
Bei korrektem Aufbau der DB wird das alles nicht allzu kompliziert.

Das mit dem vom Fach hatte ich mir schon gedacht.
Ja, Da ist dann die VdTÜV, DIN 17744, DIN 17752, ASME, ASTM, API , AMS BS, DIN EN, DIN usw.

;-)
Reinhard, DG5KAC

fautec56

Zitat von: MzKlMu am Dezember 19, 2013, 13:42:11
Hallo,
@Stefan
ZitatAuf keinem Fall für ein schlechtes Gewissen sorgen
hast Du nicht, meine einleitenden Worte sollten eher der Belustigung dienen.  ;D

Belustigung hat ja geklappt. Grüße an beide.   :P ;D ;D

Übrigens ist heute der vorletze Tag vor Weihnachten. Schon mal viele nette Grüße an euch beide.
Reinhard, DG5KAC

Stapi

Hallo Fautec56

ZitatZu einer gelieferten Charge können mehrer Stäbe mit verschiedenen Abmessungen eines Werkstoffs kommen.
Auch kann ein Charge später noch einmal durch den lieferanten komme. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kann sein.
Im Normalfall muss geprüft werden ob es die Charge schon gibt, ob es wieder der gleiche Werkstoff ist. Wenn nicht muss geprüft werden.
Kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Unter diesen Umständen gehört aus meiner Sicht die Chargen Nr in eine Tabelle die dann mit der Tabelle Werkstoff Bezeichung ( Maße, etc) in 1:n Beziehung steht, darauf aufgebaut dann eine weitere Tabelle mit der Chemieschen zusammen setzung die dann zur Werkstoff Bezeichung 1:n Beziehung steht.

Wünsche auf diesem Weg ein ruhiges Fest. ;D ;D ;)
Stefan

fautec56

Die Chemie muss meines Erachtens n:1 zu der Charge stehen. Der Werkstoff dann n:1 zur Charge.
Reinhard, DG5KAC

MzKlMu

Hallo,
wenn eine Charge zur Prüfung mehrfach kommt, so bist Du gezwungen eine weitere Tabelle anzulegen (wie das Stefan auch schon angemerkt hat). Das gilt auch wenn es selten ist. In diese Tabelle kommen nur die Daten/Felder die für eine Charge gleich sind. Die jetzige Chargentabelle darf dann nur die Felder enthalten die für die Teilcharge relevant sind. Die Tabelle enthält dann einen Bezug zur Chargentabelle. In der jetzigen Tabelle zur Aufnahme der Istwerte gibt es dann einen Bezug zur Tabelle mit den Teilchargen.

Im Anhang mal ein Bild der Beziehungen der geänderten Tabellenstruktur.
Die Formulare meines ersten Beispiels müssen jetzt natürlich angepasst werden.
Gruß Klaus

fautec56

Hallo,
allen ein frohes neues Jahr.
Möchte nur kurz bescheid geben, dass ich noch an dem Thema drann bin.
Die Zeit rennt leider und andere Dinge Drücken.  Hab auch eine neues Thema angestoßen. :-)
Reinhard, DG5KAC

Stapi

Hallo fautec56

Auch dir ein frohes neues Jahr.
Was du im neuen Beitrag angestoßen hast zielt auf das gleiche Thema ab. Das vergleichen der Grenzwertte benötigt keine großen VBA Kentnisse da das per Abfrage geschieht. Auch wenn sich der Grenzwert verändert ist das über das Änderungsdatum zu ermitteln, die Frage die sich mir hier stellt, was geschieht mit den älteren Chargen wo die Grenzwerte noch zulässig waren und nun durch ändern des Wertes eventuell nicht mehr gültig sind.
Stefan