Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

BE / FE im Firmennetzwerk erstellen

Begonnen von lukyluke68, Dezember 20, 2013, 10:10:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo,

ich denke dass in dieser form ein Eintrag bestimmt schon im Forum besteht.
Möchte aber dennoch diesen Eintrag öffnen.

1. Ich möchte meine BE_accde Datei durch ein Passwort schützen. Keiner außer mir soll das BE öffnen können.
2. Meine erzeugte FE_accde Datei soll wenn möglich ohne Passwortabfrage zu öffnen sein. Die Datenbank wird Werkstatt/Intern benutzt. Vorher hatten wir alles in Excel da gab es auch kein Passwortschutz.
3. Von diesem FE müssen sich dann meine Kollegen eine Kopie auf deren Rechner ins Laufwerk C: legen und von dort eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, oder?.
4. Darf ich erst die accde Dateien erstellen, wenn BE und FE auf dem dafür vorgesehenen Ordner im Netzlaufwerk liegen?

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

database

Hallo,

nachfolgendes machst du mit den *.accdb - Dateien.

Als Erstes erstellst du mal ein Verzeichnis auf eurem Fileserver, in das du dann das BE stellst.
Dann erstellst du ein Verzeichnis, in das du das FE stellst.
Als Nächstes aktualisierst du die Tabellenverknüpfungen ins FE, sofern du solche im Einsatz hast.
Dann öffnest du das FE und erzeugst die ACCDE, die du im gleichen Verzeichnis speicherst.
die original-ACCDB lässt du dann aus dem Verzeichnis verschwinden, die dient DIR als Entwicklungsgrundlage und zur Sicherung!

Diese ACCDE-Datei wird dann auf die Clientrechner KOPIERT. auf denen sie verwendet werden soll.
Ist es ein Rechner, den ALLE mit dem gleichen Benutzerkonto verwenden dann so wie du es beschrieben hast,
wenn jeder mit seinem eigenen Benutzerkonto arbeitet braucht jeder seinen eigene Kopie - z.B. in die eigenen Dokumente.

Das FE kannst du unverändert lassen, den Zugriff auf das Serververzeichnis regelst du entweder über eine Freigabe oder entsprechende NTFS-Berechtigungen.
Wenn du das Tabellenfenster deines FE nicht wirksam verborgen hast nützt dir der Zugriffschutz aufs BE sowieso nicht recht viel - die Tabellen können ja vom FE aus auch geöffnet werden.

Wenn du auf Sicherheit usw. mehr Wert legst solltest du dir den Einsatz eines SQL-Servers als BE überlegen - für einen kleinen Rahmen auch die kostenlose Express-Edition!

lukyluke68

Hallo,

Soll ich dann das BE als accdb belassen oder daraus auch eine accde.datei erstellen wie mit dem FE?
Gruß Ludwig

database

Hallo,

ich sehe grad, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort verschrieben habe. *grrr*
ZitatDas FE kannst du unverändert lassen, den Zugriff auf das Serververzeichnis regelst ...
Hier hätte BE stehen sollen  >:(

Daher zu deiner Frage - du KANNST das BE umwandeln, MUSST aber nicht zwingend.
Wenn du aber umwandelst unbedingt von der *.accdb eine Kopie anfertigen!