Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

von Subroutine Formular aufrufen, nach Schliessen zu Subroutine zurückkehren

Begonnen von smily68, Dezember 26, 2013, 20:18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich möchte von einer Subroutine aus ein Formular aufrufen, in diesem Formular werden  Daten(Brief erfasst) mit dem Drücken eines Button soll das Formular geschlossen werden und die Subroutine soll dort weiterfahren, wo das Formular aufgerufen wird.

Es geht dabei um folgendes. Ich habe in meiner Datenbank Adressen mit oder ohne Email Adressen. Wenn eine Email Adresse vorhanden ist starte ich den Befehl sendobject dabei wird mir das Fenster für das Email geöffnet und ich kann den Text den ich als Vorgabe mitgebe noch anpassen. Nun möchte ich das gleiche für die Adressen ohne Email machen. Bei diesen wird dann ein Brief ausgedruckt.

Mir ist nun nicht klar, wie ich dieses Formular aufrufen kann, die Subroutine gestoppt wird und danach weiterverarbeitet wird, nach dem im Formular ein Button betätigt wird. Wer kann mir helfen?

Liebe Grüsse Daniel

bahasu

Hi,

probier mal das aufzurufende Formular als popup zu nutzen: Formular-Eigenschaften > Reiter "Andere" > "Popup = Ja"

Harald
Servus

DF6GL

Hallo,

möglicherweise ist es angebrachter, das Form temporär modal zu öffnen,  d. h. der Openform-Methode den Parameter  acDIALOG beim WINDOWMODE-Argument zu übergeben.

database

Hallo,

eine mögliche Variante findest du im angehängten Beispiel.
Hier wird eine Public Variable dazu verwendet festzustellen ob der Button am 2. Formular geklickt wurde.
Wenn dies passiert, wird die Verarbeitung im 2. Formular beendet und ins erste Form zurückgekehrt und der Code wird weiter ausgeführt.

HTH

smily68

Hallo

Vielen dank für deine Beispieldatei. Mit dieser Schleife konnte ich mein Problem wunderbar lösen. :)

Gruss Daniel

database

Hallo,

freut mich, dass es für deine Zwecke gepasst hat!

Magst du den Thread dann bitte noch auf 'gelöst' setzen - DANKE

smily68

database

Hallo,

indem du in DEINEM ersten Beitrag auf das 'Nachrichten-Icon' (links neben deinem Beitragstitel) klickst und dort den grünen Haken auswählst.
Hmmm... zumindest war es im alten Forum noch so  ::)

smily68

Ja im alten war es so aber im neuen Forum habe ich keinen grünen Haken gefunden