Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht: Weitere Summen in gruppierten Detailbereich

Begonnen von gromax, Januar 02, 2014, 14:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Hallo Franz,

es tut meir leid, aber ich habe den Bericht jetzt ohne die Gruppierungen in den beiden Abfragen und mit ausschließlicher Gruppierung im Bericht selbst generiert; danach habe ich die Formel eingepflegt und die Sache ist wie vorher: Parameter-Abfrage mit anschließender 'Fehler'-Meldung!
Wie kann man denn generell statistischen Zahlenmaterial in Access aufbereiten, so dass ich nicht für jede Zusammenstellung einen eigenständigen Bericht generieren muss? Wenn ich bei Hölscher, Held, Seimert , Minhorst und welchen Access-Publizisten auch immer stöbere und nachlese, so finde ich darin keine eingehenden Antworten!
Vielleicht ist aber auch die Kondtruktion meiner DB falsch angelegt. Vielleicht kannst Du mal einen Blick in meine Tabellen-Beziehungen werfen; vielleicht liegt ja da der Hund begraben?

Vielen, vielen Dank für Deine Geduld!
Gromax

DF6GL

Hallo,

die Beziehungen sehen ja nicht so schlecht aus, von ein paar "Zirkel-Verknüpfungen" mal abgesehen, wobei ich die eigentlichen Datenzusammenhänge nicht so schnell verifizieren kann.


Die Fehlermeldung hängt ja auch nicht von der Verlagerung der Gruppierung in den Bericht ab, sondern bedeutet, dass ein Objekt mit dem angegebenen Namen nicht gefunden wird.....

Nimm mal die Eckklammern um den Abfragenamen in der Domwert-Funktion weg.....

gromax

Hallo Franz,

ich habe Deinen Ratschlag umgesetzt, doch die Meldungen bleiben gleich; leider wieder nur Parameter-Dialog und 'Fehler' aber kein gewünschtes Ergebnis.
In Analogie zur Verwendung in der Anzahl-Formel von [LKR_NameKurz] mit umgebenden Apostrophen habe ich auch in Deine Formel diese Apostrophen beigefügt; dann erscheint keine Parameter-Frage, wohl aber die 'Fehler'-Meldung.
Access muss doch das vorhandene Feld [LKR_NameKurz] aus [tbl_LANDKREISE] und [qry_STAT_LandkreiseUmsetzungen2] kennen und verarbeitet dies doch auch an anderen Stellen u.a. auf gleicher Ebene (LKR-Fußbereich) aber auch im Berichtsfuß (hier ohne Apostrophen??). Hängt es denn irgendwie mit der Syntax im Kriterienbereich der Dom-Funktion zusammen? Für mich sind das einfach sehr viele Fragezeichen.

Viele Grüße
Gromax

p.s.: Zur Visualisierung ein Screenshot in der Anlage

DF6GL

Hallo,

meinen Vorschlag zum Entfernen der Eckklammern um den Abfragenamen hast Du nicht umgesetzt.

Die zusätzlichen Hochkommata (rot markiert) sind definitiv falsch.

Geh mal in den VBA-Editor und öffne dort das Direktfenster. Gebe dort diesen Ausdruck ein:

?Dlookup("[AnzahlvonLKR_NameKurz]","[color=red][[/color]qry_STAT_LandkreiseUmsetzungen3[color=red]][/color]","[UMS_Art_lang]='gemeinsame Beschulung' And [LRK_NameKurz]='" & "[color=green]abcdefgh[/color]" &"'")

und drück die Returntaste (in dieser Zeile)

abcdefgh  änderst du ab in einen Kurznamen, den es gibt.



Achte auf die hier gültigen "," statt ";" und "Dlookup" statt "Domwert".

Danach kannst Du auch versuchen, die roten Eckklammern zu entfernen und weiterhin die Qualifizierer(Tabellennamen) vor die Feldnamen zu setzen.

Kommst Du damit nicht klar, lad mal  eine funktionierende (abgespeckte und  gezippte) DB mit diesen Bericht hier hoch... 


gromax

Hallo Franz,

natürlich habe ich alle Varianten des Weglassens der Eckklammern durchgespielt, das Ergebnis war - wie berichtet - immer gleich: Parameter-Dialog und 'Fehler'-Meldung.
Toll, dass Du dir meine DB mal anschaust; anbei die abgespeckte Version mit den beiden Berichten. Ich bin wirklich gerspannt, was sich dabei ergibt.
Den Ratschlag mit dem VB-Editor und dem Direktfenster habe ich auch ausprobiert; dort bekam ich immer einen Laufzeitfehler zurück?!

In der Hoffnung
Gromax


gromax

Mensch Franz, Du bist große Klasse!! Ich ziehe den Hut und mich beschämt in die Ecke zurück! Dieses hätte ich sehen müssen; ich entschuldige mich, Dir durch meine Unaufmerksamkeit derart viel Zeit gestohlen zu haben; sorry - ganz aufrichtig!
Jetzt funktioniert die ganze Sache und ich habe dank Dir den Glauben an Access wieder gefunden; die richtige Version des Steuerelementinhaltes lautet:
Zitat=DomWert("[AnzahlvonLKR_NameKurz]";"[qry_STAT_LandkreiseUmsetzungen3]";"[UMS_Art_lang]='gemeinsame Beschulung' And [LKR_NameKurz]='" & [LKR_NameKurz] & "'")

Ich schließe mit großem Respekt diese Anfrage und wiederhole die guten Worte, die Dir Marco im "Excel-Center" geschrieben hat!!

Danke
Gromax