Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenmodell in Ordnung?

Begonnen von Beate1953, Februar 07, 2014, 09:48:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe eine Datenbank wie DatenmodellA, allerdings ohne die Tabelle "Abteilungen1" und ohne das Feld Standort in der Tabelle Posten.

Nun hat es sich als nötig erwiesen, dass in Tabelle Posten auch viele Geräte gespeichert werden, zu denen kein DS in der Tabelle "E-Check" existiert. Trotzdem soll in der Tabelle "Posten" der Standort gespeichert werden. Über das vorhandene Datenmodell funktioniert das nicht.

Meine Frage ist nun, ob das DatenmodellA (bei dem Tabelle Abteilungen1 eine Kopie der Tabelle Abteilungen ist) hierzu geeignet ist? Die beiden Tabellen Abteilungen und Abteilungen1 müssten dann per VBA irgendwie synchronisiert werden.

DatenmodellB ist mir suspekt, da ich fürchte, dass dann so etwas wie ein Zirkelbezug entsteht. Oder nicht?

Oder weiß jemand, wie man das besser lösen kann?

Vielen Dank im Voraus
Beate1953

MzKlMu

Hallo,
es empfiehlt sich, solche Beispiel nach Access2003 zu konvertieren, so gibt es mehr Helfer, viele können Access2010 DBs nicht öffnen (ich auch nicht).
Gruß Klaus

Beate1953

Hallo,

das mit Access 2003 werde ich mir merken. Aber das Problem hat sich inzwischen erledigt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Beate1953

database

Hallo,

nun dann ...

Erst einmal der Hinweis der Superlative ... Feldbenamsungen entsprechen nicht den Regeln die eine DB am Leben erhält.
Soll heißen zum 200.000 mal KEINE Sonderzeichen, keine Umlaute, keine Leerzeichen und reservierte Worte in Tabellen- oder Feldnamen.

ZitatDatenmodellB ist mir suspekt, da ich fürchte, dass dann so etwas wie ein Zirkelbezug entsteht. Oder nicht?
Nein!

Ob du nun Datenmodell A oder B nimmst ist nicht die Frage.
Schmeiß vor allem SOFORT die kopierte Tabelle raus, das ist der größte Humbug den du nur machen kannst.
Ziehe z.B. im Datenmodell A einfach die Tabelle 'Abteilungen' ein 2. mal ins Beziehungsfenster, so kannst du die Tabelle auch mit 2 verschiedenen Tabellen in Beziehung setzen. (Es ist eher der Normfall, dass man das so macht)
Als Nächstes nimmst du die Verknüpfungstypen gleich wieder raus und stellst sie auf '1' um, im Beziehungsfenster gibt es keine Verknüpfungstypen - die kannst du in Abfragen verwenden!
Das Feld 'ID' in der Tabelle Abteilungen benennst du besser 'AbteilungID'
Warum die Tabelle aber 'Abteilungen' heißt, wenn du darin Orte speicherst ... aber OK, deine Entscheidung  :-\

Alle Fremdschlüsselfelder benennst du so wie deren Primärschlüssel und hängst den Namen ein '_F' dran  also AbteilungID .... AbteilungID_F

'E-Check' lässt mich erschaudern  :'(  Raus mit dem Minus-Zeichen, 'E_Check' oder 'ECheck' - sonst trittst du dir sicher was ein!

'Datum' ist kein guter Name für ein Tabellenfeld, das kann zu Problemen führen!
Benenne das besser mit einem Bezug auf die Tabelle, also in deinem Fall 'ECheckDatum'
und bitte ...  'Bezeichnung (Typ, genaue Bezeichnung)' .. verwende NIEMALS solche Feldbezeichnungen 'Bezeichnung' ist M.E. vollkommend ausreichend  ;)

Wenn du obige Änderungen durchgeführt hast sollte dein Datenmodell funktionieren.