Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access schmiert einfach ab

Begonnen von Bernie110, Februar 10, 2014, 08:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hondo

2 User am gleichen Datensatz? Das muss aber verhindert werden. Verwende dazu Sperre auf Datensatzebene, also optimistische Sperrung in Recordsets und Access-Einstellungen. Diese Sperrt leider nicht nur den einen Datensatz, sondern auch einige Kluster um den Datensatz, der je nach größe und Defragmentierung in vielen Sektoren liegen kann. Ist aber die einzige Lösung die bleibt.
Wichtig ist auch dass Recordsets nicht offen bzw. zu lange offen bleiben. Verwende Transaktionen bei hintereinander ablaufender Datensatzänderungen etc. Zum Thema Optimierung gibts einiges im Netz frei verfügbar.

Andreas

bahasu

Hi
Zitat von: Hondo am Februar 14, 2014, 15:10:51
Ist aber die einzige Lösung die bleibt.

Mit ein wenig VBA lässt sich auch eine exakte Datensatz-Sperre realisieren, bei der nicht unbestimmte Blöcke um einen in Bearbeitung befindlichen Datensatz gesperrt werden.

Harald
Servus

Bernie110

Hallo Hondo , hallo Harald,

ersteinmal danke für eure Antworten.
Habe es gefunden und so erstellt.
Funktioniert jetzt wie gewünscht.
Allerdings lag es daran auch nicht. Access schmiert immer noch ab.

Jetzt bin ich auch in Stuttgart vor Ort und habe auch eine Fehlermeldung für euch mit der Ihr bestimmt was anfangen könnt :

"Die Anweisung in 0x749772s7 verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
"
Jemand eine Idee ?

Lg Bernie

Ps. Danke für eure Mühe

Hondo

FAQ 1.23 - Decompile
FAQ 1.27 - Vorgehen bei defekten Datenbanken

Ich würde zuerst mal per Decompile an die Datenbank gehen.
Gruß Andreas

Bernie110

Hallo Andreas,

ersteinmal danke.

Decompile .. hier steht das die DB ersteinmal komprimiert wird .. was ist bei einer Netzwerkumgebung mit mehreren Usern ? Trau mich gerade nicht das auszuprobieren. :-\

DF6GL

Hallo,

den Schalter /decompile musst Du (in diesem Fall hier) auf das lokale FE anwenden. Dazu wird MSAccess.exe als Programm (z. B. mit einem Link oder einer Batch-Datei) in einer Befehlszeile aufgerufen und  der Schalter sowie die FE-DB-Datei mit angegeben.  Dabei passiert nichts mit dem BE.  (so Gott will  ::) )

Bernie110

Hi, ok nimmt er mir aber nicht .

Das hier ist der Pfad

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\MSACCESS.EXE" /decompile  "V:\Logistikprogramm_Stg\NEU_LOGISTIK 5.0 REAL .mdb" /WRKGRP "V:\Logistikprogramm_Stg\Sicherheit.mdw"

bahasu

Hi,

interpretiere ich Deine im obigen Beitrag aufgeführte Befehlszeile richtig, wonach die Arbeitsgruppendatei und das Frontend im selben Server-Verzeichnis sind?

Üblicherweise ist das Frontend in einem User-Verzeichnis (und wird dort decompliert, komprimiert oder was auch immer). Ansonsten greifen möglicherweise mehr als eine Person auf dasselbe Frontend und zerschiessen diese Datei.

Harald
Servus

Bernie110

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für eure Hilfe recht herzlich bedanken.
Ich denke wir haben es langsam im Griff.
Es hat mir aber gezeigt, dass man noch sorgfälltiger über das Datenbankkonstrukt nachdenken sollte.  :)

Naja bin ja kein Profi.
Also vielen Dank nochmals
Lg Bernie