Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Datentypen Unverträglichkeit

Begonnen von AbsolutNeu, April 22, 2014, 19:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AbsolutNeu

Hallo zusammen,

Ich habe eine Abfrage erstellt, die mir das Geburtsdatum und den Namen aus der Tabelle Kontakte liefert. Außerdem wird ein Feld erstellt, in dem steht "Geburtstag von Name". Zusätzlich habe ich ein Feld, das zeigt mir nur Tag und Monat des Geburtstages an. Das habe ich so gelöst:

OhneJahr: ZString(Format([ktkGeburtstag];"tt.mm"))

Demnach sollte der Datentyp dieses Feldes String sein.

Nun möchte ich einem Recordset diese Abfrage mit der Bedingung für einen bestimmten Tag und Monat übergeben. Das habe ich so gelöst:

strSQLGeburtstage = "SELECT qry_Geburtstage.ktkGeburtstag, qry_Geburtstage.Zusammen, qry_Geburtstage.OhneJahr " & _
                                      "FROM qry_Geburtstage " & _
                                      "WHERE qry_Geburtstage.OhneJahr = " & strAbfrageDatumKurz & ";"

und vorher:

strAbfrageDatumKurz = CStr(Format(strDatumFuerSQL, "dd.mm"))

der Variable das vorgegebe Datum gekürzt als String übergeben.

nun kommt die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 3464
Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Wenn beide ein Datentyp String sind, wieso kommt da eine Fehlermeldung?

Mfg
AbsolutNeu

bahasu

Hi,

was passiert bei:
        strSQLGeburtstage = "SELECT qry_Geburtstage.ktkGeburtstag, qry_Geburtstage.Zusammen, qry_Geburtstage.OhneJahr " & _
                                      "FROM qry_Geburtstage " & _
                                      "WHERE qry_Geburtstage.OhneJahr = '" & strAbfrageDatumKurz & "';"

Harald
Servus

AbsolutNeu

Hallo,

also habe ich heute 4 Stunden gelesen, probiert , gelesen ....

Da fragt man mal hier und das Problem ist sofort beseitigt! ;D

SQL String und Text, das lerne ich, glaube ich, nicht mehr. Vor dem und hinter dem Kaufmannsund hatte ich die Anführungszeichen, aber so ::)

Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort.

Mfg
AbsolutNeu