Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum mit Tabelleneintrag verknüpfen?!

Begonnen von Barneysbarni, Mai 14, 2014, 20:19:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Barneysbarni

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und weiss nicht, ob das schonmal gefragt oder sogar gelöst wurde:

Ich habe eine Datenbank für Studenten für eine Kursplanung angelegt. Diese Studenten studieren dieses Semester (April-September) in einem gewissen Semester (zb. 2). Ab Oktober hätte ich gerne, dass Access sie in das nächste Semester (dann im Bsp. das 3.) einträgt. Geht sowas?

Ich freu mich über Hinweise.

MzKlMu

Hallo,
im Prinzip problemlos, aber für Hinweise zur Umsetzung musst Du erst mal erklären, wie die DB aufgebaut ist.
- Tabellen
- Felder
- Beziehungen

Für das Umsetzen Deines Vorhabens ist ein korrektes Datenmodell erforderlich, daher die Frage.
Gruß Klaus

Barneysbarni

ich hab mal die beziehungstabelle angehängt. ist das OK oder brauchst du mehr?

MzKlMu

Hallo,
das ist eine einfache Anfügeabfrage die die perID aus der Tabelle tblPersonen mit der neuen semID an die Tabelle tblStudieninformation anfügt.
Die Abfrage kannst Du mit dem Assi im Entwurf zusammenklicken.
Gruß Klaus

Barneysbarni

Hey,

Vielen Dank! Ich bastel mit dann mit dem Abfrage Assi ne Auswahlabfrage, richtig?

MzKlMu

Hallo,
nein, keine Auswahlabfrage eine Anfügeabfrage wie ich es auch oben geschrieben habe.
Gruß Klaus

Barneysbarni

Sorry, falsch verstanden. Ich weiss aber nicht genau, wie ich diese Abfrage jetzt einstelle, damit das Semester "eins weiter" springt?! Sorry, ich bin da mit den Abfragen noch nicht so drin...

MzKlMu

Hallo,
was heißt eins weiter springt, Du musst doch einfach der Abfrage die nächste semID mitgeben, manuell.
Oder willst Du das automatisch haben?

Dann so:
Die perID kommt aus der Personentabelle und für die neue semID dann:
semID: DomMax("semID";"tblSemester"") + 1
Gruß Klaus

Barneysbarni

Jo, eigentlich automatisch. Das Semester geht bis zum 30.9. und ab dem 1.10 sollte der Student ein Semester höher sein. Also jetzt gerade ist er zb. im 5. Sem und ab Oktober soll die Datenbank automatisch den auf das 6. setzen.
Das hätte den Charme dass ich nicht für ca 300 Studenten ein neues Semester eingeben muss...

MzKlMu

Hallo,
ich habe oben noch etwas ergänzt, aber das hat sich überholt, denn in die Semestertabelle musst Du das neue Semester vorher aufnehmen. Und wenn die SemID ein Autowert, wird automatisch hochgezählt.

Die Anfügeabfrage verwendet dann alle Personen und die neue semID, die es ja vor dem Ausführen der Anfügeabfrage geben muss.

Du hast da auch glaube ich etwas an der DB nicht verstanden. Bei einem neuen Semester wird nich aus der 5 eine 6 gemacht, sondern es werden 300 Datensätze mit dem Semester 6 und der jeweiligen perID angefügt.
Die Tabelle wird also bei jedem Semester um 300 DS länger.
6 Semester, je 300 Studenten ergibt in dieser Tabelle 3000 DS ist/war Dir das klar?
Gruß Klaus

Barneysbarni

ne, das war mir nicht klar... ich wollte eigentlich nur bei meinen 300 leuten immer auf dem aktuellen semester-stand sein...

MzKlMu

Hallo,
aber wenn Du einfach aus der 5 eine 6 machst, geht ja die ganze Historie verloren. Das entspricht auch nicht dem korrekt angelegten Datenmodell, das so aufgebaut ist, dass sich die Tabelle mit jedem Semester verlängert.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Stundent im neuen Semester die gleichen Fächer hat und der gleichen Instrumentengruppe angehört.

Ist die DB nicht von Dir ?
Gruß Klaus

Barneysbarni

Hi,

die DB ist von mir. Die Studenten behalten während des Studiums den Studiengang und die Instrumentengruppe. Nur das Semester verändert sich.
Aber verstehe ich es richtig, dass ich quasi dieses Semester 300 DS habe, die ich dann zu Beginn des nächsten Semesters in ein "Archiv" schiebe, um 300 andere DS, die nur im Semester eins weiter sind, in der DB zu haben? Geht sowas automatisch?

MzKlMu

Hallo,
nein, da wird nichts verschoben, da werden einfach 300 neue Datensätze mit der Anfügeabfrage angehängt. Mit der neuen semID (die Du ja vorher anlegen musst) und der bisherigen stuID angefügt. Es gibt kein Archiv, alles bleibt in einer Tabelle.
Ich habe übrigens auch nicht vom Studiengang gesprochen, (dass der gleich ist, ist mir auch klar) sondern vom Fach und Instrumentengruppe , wie ist es mit dem Fach?
Und natürlich geht das automatisch, das sage ich Dir ja die ganze Zeit schon, das ist ja die Anfügeabfrage von der ich die ganze Zeit schon rede.

Du versuchst das richtige Datenmodell falsch umzusetzen.

Nachtrag:
Hat eine Student nur ein Fach je Semester?
Mehr geht bei Deinem Datenmodell nicht.
Gruß Klaus

Barneysbarni

Hey,

das Fach bezeichnet das Hauptfachinstrument des Studenten - es bleibt das ganze Studium gleich.
Ich glaube ich muss mich erst nocheinmal genau über das ganze Prozedere von Abfragen informieren, bevor ich hier weiter frage...

Aber vielen Dank schonmal für die Tips!