Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Shutdown abfragen VBA

Begonnen von dierk1804, Mai 19, 2014, 12:46:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dierk1804

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Shutdown-Routine geschrieben, bei der mein Programm auf allen Stationen geschlossen wird.
Wie kann ich nun verhindern, dass dieses wieder geöffnet wird während ich darin arbeite??
Kann ich vor dem Start von Access (ich habe ein Startformular, das aber erst gar nicht angezeigt werden soll ) abfragen ob das Häkchen bei Shutdown gesetzt ist und dann einen Hinweis für 2 Sekunden anzeige. Oder hat jemand eine elegante Lösung?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Dierk

MaggieMay

Hallo,

ich halte das für ein grundsätzlich falsches Vorgehen, da man nicht am Benutzer-FE herumwerkeln, sondern dies stets auf einer Entwickler-Version tun sollte. Anschließend, wenn alles fertig und ausgetestet ist, werden die Frontends bei den Anwendern ausgetauscht.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
ich sehe das im Prinzip genau so wie mein Vorschreiber. Du kanns aber die DB exklusiv öffnen, dann kann sonst niemand die DB öffnen. Es sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Gruß Klaus

dierk1804

Hallo zusammen,
genau darum geht es. Wenn ich das geteste FE kopieren möchte und in der Zeit einer das Programm öffnet habe ich keine Chance dazu, da ich immer wegen der Netzgeschwindigkeit Verzögerungen Habe. Bei der Vielzahl an Anwendern ist das immer schwierig. Ansonsten heißt es immer früh aufstehen und Ur Arbeit gehen.
Gruß, Dierk

MzKlMu

Hallo,
mein Tipp mit dem exklusiv war nicht si zielführend.  :D
Aber an sich sollte jeder Anwender sein eigenes Frontend haben. Neue Versionen werden per Mail verschickt, mit der Bitte die Datei auszutauschen. Über eine Backendtabelle wird eine Versionshistorie geführt und beim Start der DB abgefragt ob das neueste Frontend verwendet wird und bei Bedarf eine Aufforderung zur Aktualisierung ausgegeben.
Dann hast Du gar keine Arbeit.

Gruß Klaus

dierk1804

Hallo,
Eine bereits geöffnete dB exclusiv öffnen, geht das?
Sorry wenn ich vielleicht blöd Frage.

Gruß, dierk

dierk1804

Ich habe das FE auf dem Netzlaufwerk. Macht das kein Sinn? Ist es besser das FE Lokal zu starten? Dazu müsste aber in der Fertigung an den PC's kopiert werden, das möchte ich eigentlich nicht.
Manche haben auch keine rechte.

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, jeder sollte sein eigenes Frontend haben. Wenn das aber wegen der Rechte nicht geht, so sollte das mit dem Exklusiv öffnen klappen.
Zitatbei der mein Programm auf allen Stationen geschlossen wird.
Dann öffnest Du sofort das Frontend exklusiv und machst deine Arbeiten.
Oder Du machst an einem extra Frontend (nur für Dich) Deine Änderungen und testest diese. Nach erfolgreichem Test, Shutdown-Routine starten und anschließend sofort kopieren. Letzteres halte ich für die bessere Lösung.
Gruß Klaus

dierk1804

Hallo,
Danke für die Hilfe. Ich teste mal das lokale und Frage meinen Admin wie wir die Fertigung aktualisieren können.
Gruß, Dierk