Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Artikel Menge aktualisieren

Begonnen von reuli61, Mai 29, 2014, 20:21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

reuli61

Hallo,
für ein Projekt Verkaufsdatenbank mit Access. Wie aktualisiere ich in der Abfrage Artikel die Menge abzüglich der Menge beim Verkauf?
(Siehe Bilder)
Habe noch keine Erfahrung mit Makros und SQL.

Ich hoffe, mir kann einer helfen.

MaggieMay

Hallo,

ohne Kenntnis deiner Tabellen, deren Strukturen und Beziehungen, kann man dazu wohl kaum etwas beitragen.

Ein wenig mehr Mühe solltest du dir bei der Fragestellung schon geben.
Freundliche Grüße
MaggieMay

reuli61

Oh. Entschuldige. Stimmt. Habe ein paar Bilder mit hochgeladen.
Ich hoffe das hilft.

Vielen Dank

MaggieMay

Sorry, aber was willst du mit den Screenshots zeigen? Ich sehe da nichts von Verkäufen. So ganz ohne erklärende Worte geht es wohl nicht.

Außerdem sollte sich der Bestand jederzeit aus Abgang und Zugang aktuell berechnen lassen.
Somit kannst du auch feststellen, welcher Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden war, was andernfalls nicht möglich ist.
Die Menge gehört also nicht zum Artikel, sondern in eine separate Bewegungstabelle.
Freundliche Grüße
MaggieMay

reuli61

Habe die Menge mit bei den Artikeln. Das eine Bild zeigt die Kassenerfassung. Bei der Kassenerfassung ist die Menge die abgeht auch mit erfasst. Wie macht man eine extra Bewegungstabelle? Die habe ich noch nie gemacht.

MzKlMu

Hallo,
wie hast Du Dir das gedacht, wenn wieder Artikel dazu kommen, in welcher Tabelle wird diese Menge erfasst?

Die Beziehungen ohne referentielle Integrität (RI) sind alle falsch angelegt. Beziehunge laufen immer über den Primärschlüssel (die ID). Und grundsätzlich sollte RI eingestellt sein. Nur die 3 Beziehungen
ArtikelNR - ArtikelNR
KassenNR - KassenNR
KundenNR - KundenNR
sind richtig, alle anderen sind falsch.
Du solltest also erst mal das Datenmodell bereinigen.

Und noch etwas, "Anzahl" als Feldname ist tabu und unbedingt zu vermeiden.
Gruß Klaus

reuli61

Artikelmengen würden bei Artikel zugebucht.
Wie mache ich eine extra Tabelle wo ich die Zugänge und Abgänge eintrage und den berechneten Wert bei den Artikeldaten sehe?

MzKlMu

Hallo,
und zu meinen anderen Hinweisen sagst Du nichts?
Gruß Klaus

reuli61

Danke für den Hinweis. Die werde ich nochmal überarbeiten. Dann fehlt nur noch die Artikelbewegungen.

MzKlMu

Hallo,
Prinzip für eine Bewegungstabelle:

- Tabelle anlegen "tblWareneingang"
- Tabelle anlegen "tblArtikelMenge"
In diese Tabelle ein Fremdschlüssel zu "KassenID" und zu "WareingangID" sowie ein Feld für die Menge. Eines der beiden Fremschlüsselfelder bleibt jeweils leer.
Für den bestand werden in einer über die ArtikelNR gruppierten Abfrage die mengen summiert. Die mengen für den Verkauf werden mit -1 multipliziert.
Die Summe der Mengen ist dann automatisch der Bestand. Immer aktuell.

Felder Anzahl und Menge in den bisherigen Tabellen löschen.

Wenn Du nicht klar kommst lade bitte Deine DB mal hier hoch. Aber unbedingt nach Access2003 konvertieren.
Datei > speichern und veröffentlichen > Access2003.

Sonst kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Klaus

reuli61

Vielen Dank. Ich werde es versuchen. Sonst melde ich mich auf jeden Fall.

reuli61

Ich habe die Datenbank hochgeladen. Irgenwie habe ich einen Knoten im Gehirn. Habe bis jetzt alles ohne Vorkenntnisse geschafft. Nur mit dem Warenbestand aktuell zu halten bekomme ich nicht hin.

MzKlMu

Hallo,
die Schlüsselfelder sind immer noch teilweise falsch. Bitte ändern. Primärschlüssel ist immer die ID, nicht der Text. Die Fremdschlüsselfelder müssen eine Zahl sein, kein Text.
Nachschlagefelder haben in Tabellen nichts zu suchen bitte ausnahmslos alle entfernen.
Die Menge gehört in die Tabelle "tblArtikelMenge" wie der Name schon sagt und nicht zum Wareneingang.

Lege dann Beziehungen an und lade die DB noch mal hoch.
Gruß Klaus

reuli61

Keine Ahnung mehr. Ich hoffe ich komme der Sache immer näher. Ich habe schon hin und her ausprobiert. Die Mengenberechnung funktioniert nicht. Die Datei bekomme ich nicht mehr hochgeladen, die zu groß. Vielen Dank trotzdem.

database

Servus,

" Die Datei bekomme ich nicht mehr hochgeladen "

Datei komprimieren/reparieren und dann zippen!