Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

URpt in Kopfzeile wird angezeigt, nur nicht ausgedruckt

Begonnen von Sgl, Juni 02, 2014, 15:31:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sgl

Hallo zusammen,

ich bastel an einem Bericht, der einem vorgegebenen Haus-Formular entsprechen muss.
Dafür habe ich imLayout in der Kopfzeile einen Unterreport, welchen ich noch mit Daten füllen möchte.
Jetzt bin ich beim Entwurf auf ds Problem gestossen, dass ich in der Berichtsansicht zwar wunderbar mein Formular angezeigt bekommen wie ich es haben möchte, beim Ausdruck wird der Unterreport aber nicht mit ausgedruckt, der Raum bleibt unbedruckt. Wo ist da das Problem?

Viel eGrüße
Sven

MaggieMay

Hallo,
ZitatDafür habe ich imLayout in der Kopfzeile einen Unterreport, welchen ich noch mit Daten füllen möchte.
Was meinst du mit Kopfzeile?
ZitatJetzt bin ich beim Entwurf auf ds Problem gestossen, dass ich in der Berichtsansicht zwar wunderbar mein Formular angezeigt bekommen
Was hat ein Formular in einem Bericht zu suchen?

Versuche doch bitte mal, das noch etwas genauer zu beschreiben.
Was ist das für ein Unterbericht und woher bekommt er seine Daten?
Gibt es VBA-Code im Hintergrund?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Hallo Maggie,

ja ich habe mich unsauber ausgedrückt. Ich rede vom Kopfbereich, in dem ich einen UB eingefügt habe um sozusagen als Überschrift eine Zeile mit Daten füllen zu können.

In meinem Text spreche ich von einem Haus-Formular, also eine Vorlage zum Ausdruck. Bislang mussten jedoch damit alle Daten händische eingetragen werden. Ich möchte nun eine Lösung die mir das befüllen dieser (Haus-)Formulare über eine Datenbank ermöglicht.

Im Detail: Ich habe Bereiche denen jeweils Personal und bestimmte Geräte zugewiesen sind.
Die Geräte sind vom Typ in mehreren Bereichen vorhenaden, jedoch hat jedes seine eigene Seriennummer.
Das Personal wechselt zwar gelegentlich ist aber eher fest einem Bereich zugeordnet.

Die Haus-Formulare dienen dem Zweck die Einweisungen für bestimmte Geräte des Bereiches zu dokumentieren. Ich bin bei der Ausgabe damit fest an ein Format gebunden.

Doch die Frage der Befüllung mit Daten habe ich in meinem andern Post.
Wieso zeigt mir die Berichtsansicht den Kopfbereich an und beim Druck wird der Raum frei gelassen aber nicht befüllt?

VG
Sven

MaggieMay

Hallo Sven,

deine Angaben sind zu allgemein, man müsste schon genauere Fakten kennen, bspw. um was for einen Berichtsbereich es sich handelt: Berichtskopf, Seitenkopf, Gruppenkopf?

Kannst du viellleicht eine kleine Demo-DB zusammenstellen an der man das nachvollziehen kann?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Hallo Maggie,

also es handelt sich um den Gruppenkopf.

Hier die Test_DB. Es sind ggf noch einige Bugs drin, daher öffne ich den Report "rpt_Einweisung_Medizingeräte" meist direkt.
Wie bekomme ich selbst die Test DB kleiner? Selbst gezippt liege ich immer über 462KB.
Dabei habe ich nur die beiden Reports und die beiden Tabellen dazu in der DB.

Viele Grüße
Sven

MaggieMay

Hi,

komprimieren vor dem Zippen sollte helfen. Ansonsten einfach Überflüssiges entfernen und nochmals komprimieren.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Hi Maggie,

das habe ich alles gemacht.. :-(
Ich kann zumindest mal einen Screenshot vom Layout des Berichts machen.
Einmal die Berichtsansicht und dann die Entwurfsansicht.

Viele Grüße

MaggieMay

Man müsste schon den Bericht selbst untersuchen können, am Screenshot kann man nichts erkennen.
Logos zu entfernen könnte auch noch helfen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Das Logo wars... das ist mir gar nicht mehr aufgefallen..

MaggieMay

Hi,

es kann keine Beziehung hergestellt werden zwischen Haupt- und Unterbericht, der Unterbericht bleibt daher leer.
Wenn nur eine leere Tabelle gedruckt werden soll, so muss die Datenquelle entfernt werden.
Die "waagerechte" Anordnung der Datenfelder ist eh nicht möglich, dazu würde dann schon eine Kreuztabellenabfrage benötigt.
Das wiederum ist mit wechselnden Feldnamen und Überschriften auch nicht ganz trivial.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Hi Maggie,

ok, damit ist meine Frage ja auch geklärt und mein Vorhaben auf diese Art nicht realisierbar.
Danke dafür.

Viele Grüße
Sven