Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht als PDF in bestimmten Ordner mit bestimmten Namen speichern

Begonnen von datekk, Juni 16, 2014, 13:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi.

Ich habe einen Bericht, welcher von einem Formular aus aufgerufen wird. Beim Aufruf (Klick auf Schaltfläche) wird dem Bericht noch eine ID übergeben, um den Bericht auf den aktuellen Datensatz zu beschränken. Diesen Bericht speichere ich dann immer händisch per Klick auf  "Externe Daten / PDF oder XPS"

Dies möchte ich gern automatisch erledigen lassen. Der Speicherpfad ist immer gleich -z.B. C:/Test/ Der Dateiname soll sich aus Feldern des Berichts zusammensetzen, also z.B. so: [Kategorie] & "_" & [Firmenname] & "_" & [ID] & ".pdf"

Dies ist sicher irgendwie mit VBA möglich.. Nur wie und wo muss ich die VBA Anweisung einbauen?

Nutze Access 2013.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
..::datekk::..
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

Hi datekk,

das ist kein Problem. Wähle z.B. im Bericht (Layoutansicht) einen Bereich auf den Du klickst wenn der gerade angezeigte Bericht gedruckt werden soll. Wähle z.B. für die Zelle in den Eigenschaften "bei klicken" aus. Dann öffnest Du den Code-Generator.

Nun kannst Du z.B. diese Option verwenden:

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Berichtname", acFormatPDF, "C:\Pfad\" & Me.Kategorie & "_" & Me.Firmenname & "_" & Me.ID & ".pdf"

Grüße

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

ku66