Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten in einem Unterformular filtern

Begonnen von fautec56, Juli 14, 2014, 11:24:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fautec56

Hallo zusammen,

ich benötige in Access ein Formular, in dem ich über zwei Filter in einem Unterformular die entsprechenden Daten anzeige.
Geht das nur über VBA? Eine normale Verknüpfung zwischen zwei Formularen geht.
Aber mit zwei Abhängigkeiten bekomme ich das nicht hin.

Als Filter soll die Spezifikation und der Werkstoff zur Auswahl herangezogen werden.
Beide haben eine Eigene Tabelle.

Wenn in beiden Fällen die ID vorhanden ist, sollen alle Datensätze angezeigt werden, auf die die zwei Merkmale passen.

Zum besseren Verständnis habe ich ein PDF angefügt.

----
Sorry, stelle gerade fest, dass ich in der falschen Rubrik die Anfrage gestellt habe.
----
Grüße aus der ältesten Stadt des OberBergischen
Reinhard, DG5KAC

MaggieMay

Hallo,

es wäre noch interessant zu wissen, wie du das Filtern mit nur einem Feld gelöst hast und woran deine Versuche, dies zu erweitern, gescheitert sind.
Freundliche Grüße
MaggieMay

fautec56

Hallo MaggieMay,

Der einfache Filer funktioniert ja über das Hauptformular, in dem ich die beiden Indexe miteinander verknüpfe.
In diesem Formular muß ich aber zwei zwei verknüpfungen hinbekommen.

Ich dachte mir, dass wenn ich zwei auswahlfenster mache und darüber verknüpfe könnte ich das erreichen.
Geht aber nicht. Ich denke da müßte man die beiden ausgewählten Felder nehmen und mit VBA gegen das Unterformular vergleichen.
Aber VBA ist leider nicht so mein Ding. Ein Lösungsansatz wäre schön.

Danke.
Grüße aus der ältesten Stadt des OberBergischen
Reinhard, DG5KAC

MaggieMay

Du kannst HF und UF auch über mehr als ein Feld verknüpfen, dazu schreibst du einfach die Namen mit Semikolon getrennt hintereinander.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
wenn man die Verknüpfung mit dem Assistenten erstellt/erweitert, man man die Felder für mehr als eine Verknüpfung direkt auswählen.

PS:
Unterformularverknüpfungen mit mehr als einem Feld sind manchmal auch ein Hinweis auf ein falsches Datenmodell.
Gruß Klaus