Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Belegungsplan bzw. Stundenplan... welches Steuerelement?

Begonnen von Sina, August 19, 2014, 09:54:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sina

Hallo,
ich habe für eine Reitschule eine kleine Datenbank gebastelt. Mein Hauptproblem ist, ich möchte der Reitlehrerin gerne den Stundenplan je Kalenderwoche darstellen (Mo - Sa). Dort soll sie in der Lage sein, zu erkennen, von wann bis wann ist welche Stunde, und durch doppelklick darauf in die Detailansicht verzweigen.
Zur Zeit habe ich es mit je einer Listbox je Tag gelöst. Sprich, 6 Listboxen. Je Eintrag ist eine halbe Stunde.
Das ganz sieht aber echt bescheuert aus. Denn man kann ja farblich nichts markieren... Ich mache das mit ganz vielen Xen, wenn eine Stunde zum beispiel über 3 Einträge geht (10:00 - 11:30 Spielstunde Kinder).
Hat irgendeiner eine Idee, was ich für die Interaktion mit dem Benutzer da nehmen könnte? Bin sehr unzufrieden  :(

DF6GL

Hallo,

wie wäre es mit einem der vielen Stundenplan-Free- oder Shareware-Programme ?

Oder Outlook oder Excel  (Vorlagen dafür gibt es im IN auch genug).

Sina

Hallo,
naja...diese Datenbank macht ja "nicht nur" einen Stundenplan. Dazu kommt noch die Verwaltung der Reitpferde (Impfungen, Schmied, Reitschüler, Auslastung etc.), der Reitkarten, Boxenverwaltung, etc.
Dazu habe ich ja die Datenbank.
Der Stundenplan ist quasi nur der Einstieg. Reitschüler ruft an, ich möchte gerne am Montag beim Abteilungsreiten Einsteiger mitmachen. Reitlehrerin geht auf die Kalenderwoche, sieht den Plan, macht Doppelklick auf den Eintrag und sieht dann, welche Schulpferde mit welchem Reiter in dieser Stunde gemeldet sind und welche frei wären. In Klammern sieht man, wie oft das Pferd überhaupt geht.

Und, dieser Einstieg mit dem Stundenplan ist einfach sch****
Die Listbox ist einfach nicht flexibel genug...  :-\

Ich kenne keine Freeware, die ich komplett frei darauf umbauen kann.

Gruß
Sina

Wurliwurm

Eine selbergestrickte Lösung konnte ich mir mit einem Unterformular pro Wochentag vorstellen. Sehr aufwendig und mit viel Programmierung, aber kann optisch sehr ansprechend sein.

Weniger anspruchsvoll und recht primitiv eine Tabelle mit 7 Spalten und in den Zeilen die Stundenintervalle.

Man kann für Access auch solche Kalendersteuerelemente dazukaufen, ist aber nicht billig.