Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access und Flexgrid/Datagrid

Begonnen von KevSchechner, Oktober 01, 2014, 12:46:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KevSchechner

Hallo, ich probiere seit ein paar Tagen mich mit dem Flexgrid bzw Datagrid anzufreunden, aber ohne erfolg :/

ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Abwesenheitsliste führen.

Wir haben 5 Schichten und unterschiedliche möglichkeiten der Abwesenheits (U=Urlaub K=Krank G=Gehtag X= Freischicht)

Ich hab jetzt mal angefangen und hab 6 Tabellen erstellt.
1- Kalender 2014 = tblKalendertage
2- Status (hier sind die Abwesenheiten hinterlegt = Status
3- Schichten (hier werden die Schichten Definiert) = Schicht
4- Schichtplan ( Hier sind die Arbeitstage hinterlegt) = Schichtplan
5- Mitarbeiter (Alle Mitarbeiter die hier arbeiten) = Mitarbeiter
6- Abesenheit (Soll eingentlich die "Hauptdatei" werden wo die abwesenheiten der person zugeteil werden und dies im Kalender angezeit wird) = Abwesenheit

so, ich denke das ich jetzt alles wichtige hab. Nur jetzt fängt mein problem an.

Wie kann ich mir über Formular die Abwesenheiten in Form eines Kalenders anzeigen lassen?

Ich bin auch nach langen Googlen auch auf etwas gestoßen das meinen vorstellungen enspricht.

Siehe Bild Vorbild

Ich hab mir das im Kopf auch schon Theortisch ein bisschen zurecht gelegt.
Ich würde eine abfrage erstellen um festzustellen welche schicht zu dem gewählten Zeitpunkt da ist. Dann eine abfrage wer in dem Gewählten Zeitraum abwesend ist und mit was.

Die 2 Abfragen würde ich zusammenfassen um den kompletten Zeitraum zuermitteln.

Dann müsste ich das in ein Flexgrid oder Datagrid fassen.

Mein problem ist jetzt

1. Ich hab noch kein gescheidets TuT gefunden was mir erklärt wie ich per vba so eine Abfrage erstelle.
2. über Flexgrid oder Datagrid find ich auch nix passendes zu meinem Problem.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Schechner

ebs17

Vorab: Schau mal, ob Du mit der Urlaubs-DB von Volker Raschke etwas anfangen kannst.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

KevSchechner

Danke, aber das hab ich auch schon gefunden.

Hat mir aber nicht so recht weiter geholfen.

das problem mit den Abfragen bekomm ich irgendwie hin. da wurschtel ich mich hoffentlich durch.

Aber die sache mit dem Flexgrid/Datagrid macht mir immer noch Kopf zerbrechen :(

Sowas wie eine Funktionsbeschreibung wäre echt cool, aber ich bin zu blöd für google ich find sowas nicht :(

mfg Schechner

database

KevSchechner

sau cool, danke.
auf deutsch wäre es noch eine nummer cooler gewesen :D
dann probier ich mal mein glück.

vielen danke

Schechner