Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank beim Schließen reparieren und komprimieren - Mehrbenutzer

Begonnen von Beate1953, November 06, 2014, 13:43:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe gelesen, dass man bei einer Mehrbenutzerumgebung das Häkchen bei den Optionen bei "Datenbank beim Schließen reparieren und komprimieren" raus machen soll. Beim Backend leuchtet mir das ein. Aber was ist mit dem Frontend?  Kann ich dort beim Schließen reparieren und komprimieren lassen? Oder will er dann das verknüpfte Backend mitkomprimieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Beate1953

MaggieMay

Hallo Beate,
ZitatOder will er dann das verknüpfte Backend mitkomprimieren?
keine Sorge, das passiert nicht.
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

Hallo,

darf ich fragen wieso du das Frontend (im Mehrbenutzerumfeld alle Frontends) bei JEDEM Schließen komprimieren möchtest?
Am Frontend kann und soll sich in der Regel nicht ändern sodass eine permanente Reparatur und Komprimierung angebracht wäre.

MaggieMay

@Database:
ZitatAm Frontend kann und soll sich in der Regel nicht ändern sodass eine permanente Reparatur und Komprimierung angebracht wäre.
Es hängt offensichtlich sehr stark davon ab, welcher Art die Funktionalitäten einer Access-Anwendung sind, ob und wie oft eine Komprimierung von FE und/oder BE stattfinden sollte.

Ich finde es immer wieder interessant festzustellen, dass durchaus erfahrene Access-Entwickler Probleme damit haben, sich völlig andere Nutzungsarten als die gewohnten vorzustellen bzw. zu akzeptieren.
Es läuft eben einfach nicht immer alles nach "Idealplan".
Freundliche Grüße
MaggieMay

ebs17

Zitatsich völlig andere Nutzungsarten als die gewohnten vorzustellen bzw. zu akzeptieren

Man muss aber auch nicht "jedem Affen Zucker geben" und z.B. nicht zwingend gut finden, wenn jemand mit einem Porzellanteller einen Nagel in die Wand schlagen möchte.
Gerade bei generellen Fragen "man ... machen soll" sollte man auf Bewährtes und Praxistaugliches orientieren und gewisse Kreativitäten abblocken.

Vielleicht sollte man sich verdeutlichen, was ein Komprimieren an sich macht. Dann kann man beurteilen, ob, wo, wann das sinnvoll ist. Das Ganze unter Berücksichtigung von Rahmendaten: Existiert in der Umgebung ein FE-Updater, wäre ein Behandeln des zu ersetzenden FE vergeblich.
Bläht man sein FE nicht mit Temp-Müll auf, muss man das auch nicht per Komprimieren korrigieren.

Ein Komprimieren des Backends wäre nun aber gerade wichtig, weil da Daten neu geordnet werden, Indexierungen neu geordnet werden, Tabellenstatistiken aktualisiert werden - was alles einer nachhaltigen und performanten Nutzung dient.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

database

@MaggieMay
ZitatEs läuft eben einfach nicht immer alles nach "Idealplan".
Ich habe bei der Fragestellung nichts von einer Abweichung vom 'Idealplan' gelesen - empfehle aber bei einer geplanten Dauerkomprimierungsorgie ein ausgeklügeltes und vor allem auf Funktion getestetes Sicherungskonzept - bei
TempVermüllten FE's ist es oft nur eine Frage der Zeit wann der große Knall eintritt  ;)

@ebs
"Ein Komprimieren des Backends wäre nun aber gerade wichtig..."
Das unterschreibe ich gerne, ich würde hier aber kein komprimieren per Häkchensetzen empfehlen - wann wird das BE 'geschlossen' bzw. 'geöffnet' um es schließen zu können.

ebs17

Das ist klar. Da das Selbstkomprimieren auch nicht komplett fehlerfrei ablaufen muss, würde ich es auch nicht für einen Dauerbetrieb für das Backend einsetzen. Da kommt nur ein Anstoß von außen in Frage, bspw. wie hier gezeigt: Automatisch komprimieren und sichern

Für Aktionen wie Komprimieren oder Kopieren des Backends sollte man zusätzlich darauf achten, dass es keine weiteren Zugriffe auf das Backend gibt, im Mehrnutzerbetrieb um so mehr: Datenbank-Backup aus VBA
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MaggieMay

Zitat von: database am November 07, 2014, 20:15:07Ich habe bei der Fragestellung nichts von einer Abweichung vom 'Idealplan' gelesen
Ich auch nicht. Mein Kommentar bezog sich - eigentlich unmissverständlich - auf deine Antwort.
Zitatempfehle aber bei einer geplanten Dauerkomprimierungsorgie
Auch davon war nirgendwo die Rede.
Für deine meinem Empfinden nach unverhältnismäßig aggressiv klingende Replique im oben zitierten Beitrag gibt es mAn keinen Anlass. Es sei denn, du fühltest dich persönlich angegriffen, aber auch davon kann keine Rede sein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

@MaggieMay
"Ich habe bei der Fragestellung nichts von einer Abweichung vom 'Idealplan' gelesen - empfehle aber bei einer geplanten Dauerkomprimierungsorgie ein ausgeklügeltes und vor allem auf Funktion getestetes Sicherungskonzept - bei
TempVermüllten FE's ist es oft nur eine Frage der Zeit wann der große Knall eintritt  ;) "

Ich habe mir echt die Mühe gemacht meinen obigen Text mehrmals aus verschiedenen Blickrichtungen durchzulesen, kann in meiner Antwort aber keinen Funken von Aggressivität entdecken - aber wenn du das so interpretieren willst soll's mir auch recht sein.  ;)

"Auch davon war nirgendwo die Rede"
Doch, wenn bei jedem Schließen des FE komprimiert wird endet es m.E. genau dort.

Wenn du gegenteiliger Meinung bist oder den FS nicht davon abhalten/abraten magst ist's für mich schon OK und bedarf auch keiner weiteren Diskussion, ich ergebe mich  :-X